Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Ovid-Liebeskunst



(Rezensionsexemplar)

 Hallo! 

Heute habe ich eine Rezension für euch zu einem etwas anderen Genre als ich sonst lese, ich hoffe aber es gefällt euch trotzdem. 



Das Buch ist die Übersetzung des antiken Ratfgebers „ars amatoria“, die im antiken Rom von Ovid geschrieben wurde. Diese Ausgabe ist am  26.07.2021 im anaconda-Verlag erschienen und hat 128 Seiten. Es wurde von Heinrich Lindemann aus dem Lateinischen übersetzt. 



In diesem Ratgeber, möchte Ovid seine Gedanken zu der Liebeskunst erläutern und stellt gleichzeitig einen Leitfaden zur Menschenkenntnis dar. 



Das Cover finde ich sehr passend zum Thema und der damaligen Zeit, mit den Frauen und Statuen auf darauf. Ich finde ich das Farbschema sehr schön! 




Da wir in Latein sehr lange über Ovid und sein Werk „Liebeskunst“ gesprochen haben und auch teile übersetzen mussten, war ich gespannt, wie sich wohl das gesamte Werk von Ovid lesen lässt, und habe daher beim bloggerportal dieses Buch angefragt. 

Der Schreibstil ist sehr dichterisch, wie es für diese Zeit üblich war, und hatte daher auch viele Metaphern und Anspielungen auf die veschiedenesten Sagen der römischen Mythologie, was ich anfangs sehr überfordernd fand, da ich zwar schon sehr viel im Lateinunterricht gelernt habe und ich auch privat für diese Geschichten interessiere, aber es in jedem Vers um eine Anspielung auf eine andere Geschichte geht. Dadurch habe ich vor allem im ersten Buch sehr Probleme gehabt, alles richtig zu interpretieren. 

Generell hat mich das erste Buch sehr verwirrt und ich habe schon fast überlegt, ob ich das Buch zur Seite legen soll, weil ich teilweise eher wenig verstanden habe, also für jemanden der mit der römischen Antike noch keine Berühungspunkte hat, wird sich mit diesem Buch abmühen, da auch keine Kommentare oder ähnliche Anmerkungen in dieser Ausgabe zu finden sind.

Das zweite Buch, wo Ovid dann genauer auf das richtige Verhalten der Männer eingeht, um Frauen für sich zu gewinnen, hat mir dann schon besser gefallen. Teilweise lag es sicherlich daran, dass es mehr Passagen gab, wo ich mich mit der Mythologie auskenne und daher auch verstanden habe worauf angespielt wurde. Zum anderen war ich bei diesem und dem dritten Buch sehr überrascht, wie viele der „Tipps“ auch noch auf die heutige Zeit anzuwenden sind. 

Wie beispielsweise: gepflegten Äußeres, klassisches „Gentleman“-Verhalten, etc. . 

Manche Sachen sollte man jedoch nicht mehr übertragen, wie beispielsweise eine Frau für sich zu gewinnen, in dem man sie abfüllt. Auch fallen Worte wie „Weiber“ etc. , das heißt, jeder der sehr allergisch auf solche Sprache ist, sollte von diesem Buch eher die Finger lassen. 

Außerdem muss man sich ins Gedächtnis rufen, dass dieses Buch 2000 Jahre alt ist und daher natürlich teilweise Werte vertritt, die nicht mehr auf die heutige Zeit übertragbar sind. 



Insgesamt fand ich dieses Buch sehr interessant zu lesen und kann es für Fans der römischen Antik sehr empfehlen. Natürlich kann ich dieses Buch nicht so bewerten, wie meine anderen gelesenen Bücher, da es einfach in ein ganz anderes Genre gehört, aber ich fand das Buch sehr interessant, weshalb ich auf den Plattformen 4 Sterne vergeben werde. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Infinity Son von Adam Silvera

Werbung/Rezensionsexemplar  Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension. Das Buch habe netterweise für eine Leserunde auf Lovelybooks vom Verlag als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.  „Infinity Son“ geschrieben von Adam Silvera ist der erste Teile einer Urban-Fantasy-Dilogie und ist am 16.02.2023 als Gebundenes Buch im Arctis-Verlag erschienen. Das Buch umfasst 368 Seiten und wurde von Hanna Christine Flieder aus dem Amerikanischen übersetzt.  ISBN:  9783038800644 Preis: 22,00 (D) / 22,70 (A)    WER WIRD EWIG LEBEN, UND WER BEI DEM VERSUCH STERBEN? Aufgewachsen in New York, haben die Zwillingsbrüder Emil und Brighton die Spellwalker immer vergöttert – eine Gruppe cooler Actionhelden, die sich geschworen hat, die Welt von den Specter zu befreien. Während die Celestials und andere Himmlische mit magischen Kräften geboren werden, stehlen die Specter gewaltsam die Essenz seltener magischer Kreaturen wie Phönixe. Brighton wünscht sich, er hätte die Macht, sich dem Kampf s