Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* The Way I Break von Nena Tramountani

 ES HANDELT SICH UM EIN REZENSIONSEXEMPLAR! 




Hallo! Gerade habe ich das Buch „ The way i break“ von Nena Tramountani beendet und ich möchte ich nun erzählen, wie es mir gefallen hat! 



Kommen wir zuerst zu den Eckdaten. „The Way i Break“ von Nena Tramountani ist am 14.06.2022 im penguin-Verlag erschienen und umfasst 496 Seiten. Es handelt sich um den Auftakt einer New-Adult-Trilogie. 

ISBN: 978-3328108405

Preis: 13,00 (D)/ 13,40 (A) - Broschur

Kaufen bei Amazon / Thalia




Zum Inhalt: Tori hält es in ihrem jetzigen Leben in London nicht mehr aus. Dabei wurde sie gerade von ihrem Chef und manipulativen Freund zur Souschefin im einem Sternerestaurant befördert und das bin knappen 22 Jahren. Mit dem Gefühl innerlich gebrochen zu sein, flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo bereits ihre Mutter vor Jahren ihr neues Leben begonnen hat. Nur mit ihrem Neuanfang und ihrer frisch gewonnen Freiheit beschäftigt, ahnt sie nicht, dass sie mit Julian, einen ganz anderen Hafen finden wird, als den den es in Goldbridge gibt. Und das trotzdem er sie erpresst, denn er wird ihr Geheimnis bewahren, dass sie die Tochter einer bekannten Starköchin ist, wenn sie ihm im Gegenzug das Kochen beibringt…




Ich finde das Cover ist, wie immer bei Nena Tramountanis Bücher, sehr gut gelungen. Es ist zwar schlicht mit dem perlenfarbenen Hintergrund und den Blumen und Muscheln, aber passt trotzdem sehr gut zum Buch, denn in dem Buch geht es sehr viel um die griechische Küche, die mit Muscheln und Meeresfrüchten arbeitet. Insgesamt daher meiner Meinung nach subtil und gut gelungen. 




Kommen wir aber nun zu meiner Meinung zum Buch. Immerhin habe ich mich sehr gefreut, dass Nena einen neuen New Adult Roman herausbringen wird, da mir ihre andere Reihe, die im penguin-Verlag erschienen ist, relativ gut gefallen hat, auch wenn ich immer etwas auszusetzen hatte. Deshalb habe ich beim bloggerportal auch dieses Buch als Rezensionsexemplar angefragt und mich sehr gefreut, als ich es zugesichert bekommen habe. Daher habe ich auch sofort angefangen das Buch zu lesen.

Sofort war ich in der Geschichte gefangen. Ich konnte mich sehr gut in Tori hineinversetzen. Nena hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich ab den ersten Atemzug von der Handlung gefesselt war und immer weiter lesen musste. Das Buch hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Dadurch das der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen war, aber trotzdem die nötigen Gefühle der Protagonisten transportieren konnte. 

Das hat auch sehr gut zur Handlung und den Protagonisten gepasst. Denn sowohl Tori als auch Julian haben ihr Päckchen zu tragen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weisen. Tori hat das Gefühl sich nicht mehr vertrauen zu können, da sie jahrelang in einer toxischen und höchst manipulativen Beziehung gefangen war. Ich konnte ihre Zerrissenheit regelrecht fühlen und musste teilweise Tränen verdrücken, weil es für mich einfach so nachvollziehbar war, wie sie sich fühlen muss. Nicht nur, dass ihre Mutter sie in jungen Jahren verlassen hat, sondern auch wie ihr Vater sie danach vernachlässigt und sie eine  Beziehung anfängt, in die sie immer mehr hingedrängt wird. Umso schöner fand ich es zu lesen, wie sie sich in dem Buch weiterentwickelt und sich ihren Dämonen nach und nach stellt. 

Und auch Julian fand ich einen toll ausgearbeiteten und nachvollziehbaren Charakter. Ich fand es vor allem in dieser Geschichte gut, dass er nicht so viel Erfahrung hat und wie das Thema Demisexualität aufgearbeitet wird, auch wenn Julian sich nicht labelt. Auch er hat gerade Probleme, die seine Familie betrifft und auch hier konnte ich so gut mit ihm mitfühlen. Denn er will die Familie irgendwie zusammenhalten und hat das Gefühl, es nicht zu schaffen, was ihn innerlich zerbricht. Gleichzeitig ist er aber sehr verständnisvoll was Tori und ihre Gefühle angeht, wodurch man das Gefühl hat, dass diese Beziehung nicht toxisch ist, so wie in anderen New Adult Romanen. 

Auch wenn Tori nicht direkt alles über ihre Gefühlswelt und Traumata preisgeben möchte, kommunizieren die Protagonisten immer klar ihre Gefühle, wodurch es nicht zu einem künstlich aufgebauschten Drama kommt, sondern das Buch tatsächliche Probleme aufgreift, an denen aktiv in diesem Buch gearbeitet wird, die nicht einfach durch einen Fingerschnipser gelöst werden. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Handlung sehr bittersüß werden lassen.

 Auch die Nebencharaktere, vor allem die beste Freundin und Mitbewohnerin von Julian - Darcy -  tragen aktiv zur Handlung bei und haben sich keineswegs wie Statisten oder mittel zum Zweck angefühlt. Man merkt, dass auch Darcy ihre Probleme hat, diese werden dann wahrscheinlich in ihrem Band aufgegriffen. Trotzdem ist sie eine sehr emphatische Person, die die Grenzen von Menschen erkennt und akzeptiert, was ich sehr toll fand, denn trotzdem ist sie sehr extrovertiert und „hibbelig“, jedoch wird dies oft gleichzeitig mit Übergriffigkeit in Romanen aufgegriffen, was in diesem Fall absolut nicht zutrifft und dadurch Darcy ebenfalls zu einem sympathischen und liebenswerten Menschen macht. 

Ich fand es generell sehr toll, wie feinfühlig die Charaktere im Buch miteinander umgehen und sich selbst und ihre Handlungen hinterfragen! 

Zusätzlich muss ich zugeben, dass die Handlung zwar recht slow-burn war und erst spät spicy Szenen hinzugekommen sind, aber das perfekt zur Geschichte passt und es keineswegs am Spannungsbogen gelitten hat. 

Ich finde es großartig wie feinfühlig und ehrlich in diesem Buch mit Repräsentation von Sexualtiät und Traumata umgegangen wird, ohne unnötiges Drama mit hineinzubringen. Aber trotzdem alles angesprochen wird. 

Bezogen auf die Traumata möchte ihr hier auch anmerken, dass das Buch auch eine Triggerwarnung besitzt, die ich gerechtfertigt finde und die man sich, wenn man in einer toxischen oder übergriffigen Beziehung befindet oder befunden hat, eindeutig einmal angesehen haben sollte. Ich werde die Themen, die aufgegriffen werden ganz unten aufzählen, damit Leute die diese lesen wollen sich vor dem Kauf entscheiden können, ob sie dieses Buch zur Hand nehmen. 



Insgesamt fand ich dieses Buch bis jetzt mit Abstand das beste Buch der Autorin. Sehr gut ausgearbeitete, authentische Protagonisten sowie Nebencharaktere, gute Repräsentation, eine Spannende, bittersüße Handlung. Alles, was man in einem New-Adult Roman haben möchte. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sterne und ich werde die nächsten Teile der Reihe eindeutig ebenfalls zur Hand nehmen. Eine klare Empfehlung! 



Triggerwarnungen (ACHTUNG diese können SPOILERN!) : 

Emotionale Manipulation, Machtmissbrauch, Grooming, sexuelle Gewalt und Panikattacken

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde