Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* The way you crumble von Nena Tramountani

 *Rezensionsexemplar*

WARNING: Dieses Buch enthält potentiell Triggernde Inhalte, bitte lässt euch diese zuerst durch, falls ihr davon betroffen sein könntet, bevor ich das Buch kauft.



Hallo! 

Heute habe ich wieder einer Rezension für euch! Das Buch habe ich kostenlos als Rezensionsexemplar vom bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen, dies hat jedoch nicht meine Meinung beeinflusst. 


 

„The Way You Crumble“ von Nena Tramountani ist als zweiter Teil der „Hungry-Hearts-Reihe“ im penguin-Verlag am 14.09.2022 erschienen und umfasst 448 Seiten. Es ist ein New Adult-Roman. Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig von einander gelesen werden. 

ISBN: 978-3328108566

Preis: 13,00 (D) /13,40 (A) - Broschur 

Kaufen: Amazon / Thalia

 


Echo hat ihren dritten Enzug hinter sich und will für ihren Großvater ihr Leben auf die Reihe bekommen, daher kann sie sich nicht dagegen wehren, als das Stellenangebot im Sternenrestaurant Prisma anzunehmen. Dabei fällt ihr nicht nur auf, dass ihr das Konditorhandwerk gefällt, sondern auch ihr Kollege Alexis. Doch dieser scheint seit einiger Zeit mit niemanden mehr zu sprechen. Trotzdem scheint die Spannung zwischen den beiden greifbar, dabei scheinen die Geheimnisse der beiden unter der Oberfläche zu brodeln und könnten alles zerstören …

 

Sowie beim ersten Band auch, finde ich das Cover wieder sehr schön. Ich liebe es, wie schlicht die Bücher gestaltet sind und trotzdem sehr ästhetisch wirken. Die Farbkombinationen aus diesem Pink und dem Grün gefällt mir sehr gut und auch die Blumen sind sehr schön gewählt. Auch wenn ich sagen musst, dass die Geschichte für das Cover etwas düster ist. 






Nachdem ich den ersten Band der Reihe (verdient) als das beste Buch der Autorin bezeichnet habe, war ich natürlich äußerst gespannt, ob der zweite Teil mit dem ersten mithalten kann und musste daher natürlich auch das Buch als Rezensionsexemplar anfragen. Und ob er mithalten konnte, will ich euch jetzt erzählen. 

Als erstes müssen wir natürlich wieder den wunderschön leichten, aber gefühlvollen Schreibstil von Nena ansprechen, der mir immer besser gefällt. Ich finde, dass sie es besonders in diesem Buch geschafft hat, die Gefühle von Echo und Alexis zu transportieren, was vor allem bei diesen eher schwereren Themen wichtig ist. Daher konnte ich mit den beiden Protagonisten sehr mitfühlen und mich gut in sie hineinversetzen. 

Echo hatte auch schon im ersten Teil eine kleine Rolle und ich habe mich sehr gefreut, dass sie ihre eigene Geschichte bekommt. Man erfährt schon da, dass Echo Suchtprobleme hat und daher war ich gespannt, ob die Autorin dieses Thema auch gut transportieren kann. Und das hat sie meiner Meinung auch gut geschafft! Man kann richtig fühlen, wie Echo mit sich ringt und fiebert auch mit, dass sie sich nicht ihrer Sucht hingibt. Gleichzeitig finde ich es sehr wichtig zu erwähnen, dass Echo das ganze Buch über professionelle Unterstützung hat und ihre Sucht nicht durch Alexis plötzlich verschwindet.    

Auch Echos Vergangenheit fand ich sehr interessant und ihren Konflikt mit ihrer Mutter, konnte ich sehr nachvollziehen. Durch die Erfahrungen, die Echo in ihrem Leben gemacht hat, hat sie eine sehr Schlagfertige Art und einen äußert trockenen Humor, was ich beides sehr mochte, da sie dadurch richtig bad-ass wirkte, auch wenn einige Kommentare echt böse sind.  Auch wenn man bemerkt, dass Echo viele dieser Sprüche als Schutzmechanismus verwendet, was ihr auch eine ziemliche Zerbrechlichkeit verleiht, man merkt einfach, dass Echo nicht weiß, wie sie sich selbst akzeptieren kann und diesen Konflikt, fand ich sehr schön in diesem Buch ausgearbeitet.

Auch Alexis ist ein vielschichtiger Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, man kann schon sehr früh erahnen, weshalb er nicht mehr spricht und daher auch mit ihm echt gut mitfühlen, was ich sehr mochte. Denn dieser Konflikt war wirklich sehr schwierig zu verdauen und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie jemand das seinem Kind antun kann. Dadurch ist Alexis - wie man sich vorstellen kann - eher ein verschlossener Typ und daher wusste ich anfangs noch nicht genau, was ich von ihm erwarten konnte, aber als er dann das erste Mal mit Echo alleine war, wurde ich auch zum Alexis-Fan. Das was ich jedoch kritisieren muss ist, dass im Gegensatz dazu, dass Echos Probleme nicht direkt durch Alexis aufgehoben wurden, wurde Alexis Problem direkt bei Echo „gelöst“, was ich etwas komisch finde, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das psychologisch erklärbar ist. Ich hatte mir eher vorgestellt, dass sich die beiden annähern, auch wenn Alexis nicht mit ihr sprechen kann, aber das war eigentlich nie ein Konflikt zwischen ihnen. 

Trotzdem fand ich es sehr süß, wie die beiden miteinander interagiert haben, also die beiden sind wirklich ein tolles Paar, auch wenn sie etwas gebrochen sind. 

Eine weitere  Sache habe ich an (fast allen) Nebencharakteren nicht verstanden. Und zwar lebt Echo schon seit sie klein ist in dieser Stadt/Dorf und man kennt auch ihren Großvater, sie ist sogar mit einigen von den Nebencharakteren in die Schule gegangen und trotzdem weiß fast niemand von ihrer Sucht, was in einer eher kleinen Stadt etwas unrealistisch ist. Also ich weiß wie das bei mir in der Stadt ist und da wüssten ziemlich viele, wenn jemand so starke Suchtprobleme hat, vor allem, wenn ihr Opa in der Stadt bekannt ist. Das find ich irgendwie nicht ganz glaubwürdig, aber gut. 

Kommen wir jetzt zur Handlung an sich. Im Gegensatz zum ersten Teil haben wir hier schon eher am Anfang des Buches sexuelle Szenen, was mich etwas gewundert hat, da Echo eigentlich meinte, dass sie sich nicht direkt auf den erst besten Mann schmeißt, aber insgesamt hat es mich nicht so sehr gestört, da es einen wichtigen Teil zur Handlung beiträgt. 

Es war wieder schön zu sehen, wie sich die beiden Charakter näher kommen, auch wenn es durch die Grundhandlung und der eher ernsteren Handlung durch die psychischen Probleme der Charaktere, zu mehr Drama kam, als in Band 1, was aber sehr realistisch und gut eingebaut wurde und auch für eine gute Grundspannung gesorgt hat, weshalb ich das Buch auch wieder sehr schnell gelesen habe. 

Einen weiteren Kritikpunk,  den ich habe, ist, dass ich das Ende irgendwie sehr abrupt und komisch fand, für mich wurde einfach der Endkonflikt nicht wirklich gelöst, was ich sehr kritisch finde, da das einen großen Teil der Handlung eingenommen hat und das war halt einfach sehr irritierend. Ich hätte zumindest noch einen Epilog erwartet, der irgendwie 6 Monate in der Zukunft spielt, aber den gab es irgendwie auch nicht. Es hat etwas so gewirkt, als hätte die Autorin nicht gewusst, wie genau sie das Problem jetzt lösen soll und hat dann beschlossen es zu umgehen. Ich denke zwar, dass es im dritten Teil noch einmal behandelt wird, aber ich hätte mir gewünscht, dass das noch in diesem Buch passieren würde.

Trotzdem konnte mich die Handlung catchen und ich habe das Buch echt gerne gelesen, daher fand ich die Kritikpunkte beim Lesen auch eher nebensächlich. 


 

Insgesamt fand ich Echo und Alexis sehr interessante und spezielle Charaktere, die ich aber schnell ins Herz schließen konnte. Leider habe ich ein paar kleinere Kritkpunkte an der Handlung,  weshalb ich dem Buch 4 von 5 Sternen gebe. 


Triggerwarnungen (ACHTUNG DIESE KÖNNEN SPOILERN): Drogensucht, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Suizid, Tod, Trauer, häusliche Gewalt, emotionale Manipulation und Panikattacken   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde