Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Anaphase-Gefangene der Angst von Lara Roner

 Werbung/Rezensionsexemplar




Hallo! 

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch durfte ich als REZENSIONSEXEMPLAR vorablesen, da ich im Bloggerteam der Autorin bin! 


„Anaphase-Gefangene der Angst“ von Lara Roner ist der erste Teil von zwei Teilen einer Dystopie (Near Future Sci-Fi) und ist am 31.03.2023 im Dunkelstern-Verlag erschienen. Das Buch beinhaltet Seiten.

ISBN: B0C11ZCH9P

Preis:  0,99 E-book (Einführungspreis) 




»Tag siebzehn, der Prozess gegen Aoife Aubert dauert an – und so auch unsere Berichterstattung. Sie konnten bisher nicht einschalten? Wir haben die wichtigsten Infos für Sie: 


Aoife Aubert, eine der führenden Gentechnikerinnen dieses Landes, wird verdächtigt, Teil der Opposition zu sein. Grund dafür ist belastendes Material, das Ende letzten Jahres an ihrem Arbeitsplatz gefunden wurde. Gänzlich unklar ist, ob Auberts Mitgliedschaft bei der Opposition auch einen Zusammenhang mit den Mutanten bedeuten würde, die immer häufiger gesichtet werden. 

Bleiben Sie dran, denn wir schreiben einen besonderen Tag in diesem Prozess: Wissenschaftsminister Lazarus Zephyr hat sich soeben im Gerichtssaal eingefunden. Wir sind gespannt, was er seinem ehemaligen Liebling zu sagen hat.«


Das Cover gefällt mir wirklich gut. Meistens mag ich es eher nicht, wenn reale Personen auf Covern sind, aber in diesem Fall harmoniert es sehr gut im Gesamtbild. Auch die Farben finde ich richtig schön gewählt und die DNA-Stränge greifen den Titel sehr gut auf! Insgesamt passt es echt gut zum Inhalt. 





Da ich selbst Molekularbiologie studiere, war ich sehr interessiert an dieser Geschichte, da sie eben genau mein Studienfach aufgreift und ich daher super gespannt war, die Lara dies in ihrem Roman aufgreifen möchte. Daher habe ich auch beschlossen, sie mal zu fragen, ob ich nicht nachträglich noch in ihr Bloggerteam darf. Und Lara hat alles in die Wege geleitet, dass das möglich ist, wofür ich mich nochmal sehr bei ihr bedanken möchte! 


Dann habe ich angefangen die Geschichte zu lesen und direkt ist mir ihr Schreibstil aufgefallen! Er ist zwar gut und schnell zu lesen, aber ist auch sehr wortgewandt, was mir sehr gut gefallen hat. Da beide Protagonisten überdurchschnittlich intelligent sind, fand ich es echt cool zu sehen, dass die Autorin es geschafft hat dies auch durch ihre Schreibweise zum Ausdruck zu bringen. Und daher oft eher komplexer Worte und Satzstrukturen einzubauen. Es aber gleichzeitig nicht über kompliziert darzustellen, sodass man trotzdem gut mitkommt. 


Beispielsweise heißt die Protagonistin „Aoife“, wo sich viele nun denken, wie man das ausspricht und Lara hat dies auch mehrmals natürlich in die Geschichte eingebaut, sodass man als Leser auch wusste, wie man nun den Namen ausspricht! Was ich richtig hilfreich fand und eben gleichzeitig so natürlich in die Geschichte und Konversationen eingebaut war, dass es absolut nicht gestört hat. 


Das einzige, was mich ein paar Mal verwirrt hat, war, dass Lara in der dritten Person schreibt und teilweise mitten im Kapitel die Sicht von Aoife auf Lazarus umgeschwungen ist, wodurch ich manchmal so war: Warte, sind das jetzt die Gedanken von Aoife oder von Lazarus? 

Aber das war wirklich eher selten und hat sich auch ziemlich schnell erklärt, da die beiden doch schon sehr unterschiedliche Gedankengänge haben. 


Die Protagonistin Aoife hat mir auch gut gefallen. Sie ist eine sehr intelligente und willensstarke Frau, wodurch sie natürlich direkt für viele auch ein Angriffsziel ist. Ich fand es cool, wie wortgewandt sie ist und es gab auch einige Stellen in dem Buch, wo sie sich das zu nutze gemacht hat. Trotzdem fand ich sie nachvollziehbar und habe ich mich auch gut mit ihr identifizieren können, da wir eine ähnliche Berufswahl bzw. Ausbildungswahl getroffen haben. 


Anfangs hatte ich etwas Angst, dass die ich die Charaktere eher weniger nachvollziehen kann, weil beide doch eher älter sind (das soll kein Altersbashing sein xD), denn Aoife ist 34 Jahre alt und Lazarus bereits über 40 und ich mit meinen 20 Jahren hatte daher etwas Angst, dass ich mich mit den beiden daher eher weniger identifizieren kann und vor allem auch die Liebesgeschichte so wirken könnte, als würde ich meine Eltern beobachten. 

Aber das war Gott sei dank überhaupt nicht der Fall! Zum einen, weil Lara die Liebesgeschichte sehr schön eingebaut hat und man wirklich durch Rückblenden auch versteht, was die beiden an sich haben. Was ich auch sehr cool fand, ist, dass wir hier einmal eine außergewöhnliche Liebesbeziehung haben, da beide Charaktere aromantisch sind.

 Was ich persönlich eine sehr schöne Repräsentation fand. Denn Lara hat für jemanden der nicht aromantisch ist, dies sehr gut erklären konnte, ohne den Begriff tatsächlich zu erwähnen oder zu definieren. Es war einfach so, dass beide zwar auch intime Momente miteinander teilen und sich auch gegenseitig mögen, aber eben da nicht diese typischen Schmetterlinge sind. Wodurch das Thema und vor allem bei den beiden Charakteren total natürlich gewirkt hat. Richtig toll!


Dadurch muss ich sagen, habe ich die Liebesgeschichte zwischen Aoife und Lazarus auch echt gerne verfolgt, weil es endlich einmal etwas anderes war als in anderen Romanen und trotzdem nicht mit dem Finger darauf gezeigt wurde, dass hier LGBTQ+-Repräsentation vorkommt. 


Auch Lazarus fand ich als Charakter total interessant. Denn komplett unterschiedliche Seiten. Zum einen ist der diese abgeklärte, (man möge behaupten korrupte) Politiker, der von außen total unsympathisch wirkt und dem man eigentlich einfach nur hassen möchte, weil man nicht unbedingt merkt, ob er wirklich etwas Gutes für das Volk möchte. 

Zum anderen ist aber auch ein total intelligenter und leidenschaftliche Wissenschaftler, der seine Forschung und Mitarbeiter bestmöglich unterstützten möchte und dafür auch gerne lange arbeitet. Was mir wiederum richtig gut gefallen hat. 

Und als letztes merkt man aber, dass er bei Aoife einfach mal er selbst sein kann und dadurch mit ihr viel lockerer ist, als in den Rückblenden oder Kapiteln rein aus seiner Sicht - i mean, er macht Aoife Essen!  


Kommen wir aber nun ein bisschen mehr zur Handlung. 

Als erstes möchte ich sagen, dass ich das World Building richtig interessant habe. Wir haben ein Land, dessen Name nicht genannt wird, was auch einen politischen Grund hat, in dem es vor ungefähr 10 Jahren einen schleichenden Umschwung von einer Demokratie zu einer Diktatur gab. Was ich als Ausgangspunkt schon interessant fand, vor allem, weil wir eben einer der Politiker hautnah verfolgen und irgendwie einerseits gezeigt wird, was alles bei dieser Regierung falsch läuft und zum anderen merkt man aber, dass eben die Regierungsmitglieder nicht einfach böse sind oder zumindest nicht so wirken. 

Dadurch ist man irgendwie im dauerhaften Zwiespalt, was man nun von der Situation hält. Trotzdem gibt es natürlich Menschen, die sich gegen die Diktatur stellen und die auch die Regierung versucht in dem Buch zu eliminieren. Was auch Aoife am Anfang der Geschichte zum Verhängnis wird, da sie beschuldigt wird, mit dieser Organisation zusammen gearbeitet zu haben. 

Denn das Land wird von den sogenannten Mutanten „heim gesucht“ bzw. Gibt es regelmäßig Angriffe von Mutanten auf die Bürger des Landes. Und Aoife wird beschuldigt, dass sie an diesen Mutanten geforscht haben soll. 


Und jetzt kommen wir zum Punkt, den ich gar nicht erwartet habe, aber der mir richtig gut gefallen hat und der für dafür sorgt, dass dieses Buch sich von vielen aus diesem Genre unterscheidet, denn die Geschichte spielt größtenteils im Gefängnis. Da Aoife am Anfang des Buches verurteilt wird und dadurch dort ihre Strafe absitzen muss. 


Das fand ich einmal einen richtig interessanten Blickwinkel auf ein System, da man ganz andere Sachen erfahren hat, die in dem Land schief laufen, als wäre Aoife irgendwie geflohen oder ähnliches. 

Zwar bekommt man nicht so viel von der Bedrohung durch die Mutanten mit, aber beispielsweise wird gezeigt wie die Regierung mit den Gefängnisinsassen umgeht. 

Zusätzlich hat Lara so sehr natürlich den Fokus auf die Liebesgeschichte lenken können, ohne etwas an Spannung einzubüßen, was ich auch richtig toll fand! 




Also insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat und ich auch auf den weiteren Teil gespannt bin, da es einen großen Plottwist am Ende gab, der darauf schließen lässt, dass es in Band 2 wahrscheinlich um einiges mehr um die Mutanten geht. Und da ich mich darauf umso mehr freue, vergebe ich 4,5 Sterne von 5 mit der Vorfreude, dass Band 2 den ersten Teil noch einmal topen kann! 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Elya - Der weiße Drache von Dana Müller-Braun

Hallo! Ich habe heute die Rezension zu Elya-der weiße Drache für euch! Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt. Eckdaten: Elya-Der weiße Drache ist der erste Teil einer neuen urban-Fantasy Trilogie von Dana Müller-Braun aus dem Impress-Verlag und ist am 01.11.2018 erschienen. Das E-book beinhaltet 427 Seiten. ISBN: 978-3-646-60478-8 Preis: 3,99 Inhalt: Elya ist nicht einer der Menschen die sich leicht anpassen, umso schwieriger fällt es ihr sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Doch ihre Mutter setzt alles daran sie zu integrieren und beschafft ihr deshalb einen Ferienjob am Badesee des Ortes. Dort lernt sie ihre Mitarbeiter und später Freunde kennen. Doch irgendetwas scheinen diese vor ihr zu verbergen, vor allem der mysteriöse Levyn scheint ihr sehr suspekt. Doch Lya's Gefühle lassen sich nicht verbergen... Cover: Ich finde das Cover ist ein richtiger Hingucker. Mir gefällt das es sehr blau gehalten ist, was eine Kühle ausst