Hallo!
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich mir selbstgekauft!
„The deadly side of love“ von Francis Eden ist der erste Teil der New Adult Cozy Fantasy-Dilogie, die im Leaf-Verlag veröffentlicht wird. Das Buch ist am 16.09.2025 erschienen und hat als Broschur 400 Seiten.
ISBN: 978-3911244497
Preis: 17,00 (DE) /17,50 (A) - Broschur
Ein verzauberter Buchladen, eine Hexe mit ... emotional instabiler Magie und ein Dämon, der ... versehentlich gebunden wurde Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen! Deandrea „Dee“ Moth gilt dank ihrer magischen Instabilität als wandelnde Katastrophe. Kein Wunder also, dass eine Räumungsklage für ihren frisch übernommenen Buchladen in Ecco Falls eintrifft. Ihr bleiben genau vier Wochen, um zu beweisen, dass sie mehr kann, als Chaos verbreiten. Sie braucht also dringend einen Plan. Denn Dee hat die Nase voll davon, immer wieder zu versagen. Im Hexen-Netz stößt sie auf einen für Anfänger geeigneten Beschwörungszauber. Der Plan? Genial. Die Ausführung? Nun ja… Denn statt eines strahlenden Schutzgeists steht plötzlich der Tod persönlich vor ihr. Groß, düster – und überraschend charmant. Mit der Räumungsklage im Nacken und einem viel zu attraktiven Dämon an ihrer Seite muss Dee schlagartig zwei Probleme lösen: Wie wird sie diesen Dämon wieder los? Und wie rettet sie dabei ihren geliebten Laden?
Das Cover finde ich wunderschön und passt perfekt zum Inhalt. Man sieht darauf die beiden Protagonisten Dee und Ydril. Es zeigt schon direkt, dass wir uns hier auf eine cozy Fantasy Reihe einstellen können!
Als ich das Buch zum ersten Mal entdeckt habe, wusste ich direkt, dass ich es unbedingt lesen muss, weil es einfach nach dem perfekten Buch für den Herbst klingt. Daher habe ich mich nach dem Kauf auch direkt hingesetzt und es innerhalb von 2 Tagen verschlungen.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, jedoch meint es die Autorin oftmals etwas gar gut mit den Anglizismen und der Jugendsprache, weshalb manche Sätze dann doch etwas seltsam gewirkt haben. Beispielweise wird an einem Punkt anstatt „Hörbuch“ „audiobook“ geschrieben, was ich persönlich nicht so gut fand, weil es ja ein deutsches Wort dafür gibt und es mich so im Lesefluss etwas gestört hat. Gott sei Dank, waren diese Dinge nicht zu übermäßig ausgeprägt, weshalb ich mich trotzdem noch in die Geschichte fallen lassen konnte.
Dee fand ich als Protagonistin auch sehr interessant, sie ist eine nicht sehr mächtige Hexe die dadurch von ihrem Zirkel nicht besonders angesehen wird und durch einen Unfall Ydril - einen Dämonen - beschwört. Dee ist sehr sympathisch und quirky, was mich jedoch etwas gestört ist, war, WIE oft ihr Gewicht erwähnt wird, ohne, dass es wesentlich relevant für die Geschichte war. Sie findet sich hübsch, Ydril findet sie hübsch, - also die beiden einzigen Personen, für die es wichtig sein könnte- aber trotzdem wird immer wieder erwähnt, dass sie übergewichtig ist. Das fand ich irgendwann dann doch etwas anstrengend.
Ydril ist der typische lustige, aber trotzdem morally-grey Loveinterest, der mich sehr gut unterhalten hat und für mich insgesamt die Geschichte sehr aufgewertet hat.
Auch ansonsten waren die Liebesgeschichte und die restliche Storyline zwar cozy, aber trotzdem spannend zu lesen. Wenn man cozy Fantasy mag, wird man sicherlich seinen Spaß mit dem Buch haben!
Auf den letzten 100 Seiten wurde es dann noch einmal richtig spannend und ich habe total mit Dee und Ydril mitgefiebert. Auch der Cliffhänger hat mich richtig mitgenommen, vor allem, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass dies Teil einer Reihe ist. Ich bin daher aber trotzdem richtig gespannt auf die Fortsetzung und werde sie auf jeden Fall zu Erscheinen lesen!
Insgesamt ein richtig guter Einstieg in diese Reihe, der mich von Anfang bis zum Ende toll unterhalten konnte, auch wenn mich 2-3 minimale Dinge etwas gestört habe, kann ich das Buch gerade jetzt im Herbst nur empfehlen. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.







Kommentare