Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Java&Glass-Die vergessene Stadt von Emily Dunwood

Werbung Rezensionsexemplar
♥ACHTUNG! ZWEITER TEIL EINER REIHE♥ 

Hallo!

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch, und zwar zu "Java&Glass-Die vergessene Stadt" für euch. Dieses Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe, was es zu einem REZENSIONSEXEMPLAR macht.

Eckdaten:
"Java&Glass-Die vergessene Stadt" von Emily Dunwood ist der zweite und finale Teil der dystopischen Reihe aus dem dp-Verlag. Das Buch ist am 19.09.2019 als E-book erschienen. Es enthält ungefähr 330 Seiten.

Preis: 2,99 (e-book) 
ISBN: 9783960877363

Inhalt:
Die Ereignisse spitzen sich immer wieder zu und Java, die sich immer noch hin und her gerissen zwischen ihrem Leben als Waisenkind und der erworbenen Identität als Hackerin Cullinan, in die sie durch eine Verwechslung hineingerutscht ist. Dabei kamen mit ihrer gestohlenen Identität auch Rätzel und Intrigen mit sich, als Java dachte. Und zu allem Überfluss scheint sie einen ihrer Mitwisser und Kollegen als Cullinan immer interessanter zu finden.

Cover:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Das Farbenspiel gefällt mir gut. Das Mädchen wirkt auf mich jedoch sehr unecht und ich sehe die Parallelen und der Geschichte nur durch das Gebäude im Hintergrund. 

Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt, wie mir der zweite und finale Band der Reihe gefallen wird, da ich im ersten Teil ein paar Sachen zu kritisieren hatte und die Geschichte mir nicht allzu gut gefallen hat.

Da der zweite Band direkt an den zweiten Teil anschließt, hatte ich was den Schreibstil anging natürlich wieder die Probleme, wie bei Band 1. Er konnte mich anfangs überhaupt nicht mitreißen und für mich war es so sehr schwer in die Geschichte hineinzukommen und mich faszinieren zu lassen, was ich sehr schade fand. Jedoch konnte ich mich nach und nach immer mehr an den Schreibstil gewöhnen und er war nicht mehr so ein großer Dorn im Auge, wie anfangs. 

Ich fand im zweiten Teil waren die Charaktere sehr viel greifbarer als in Teil 1 und für mich hat auch Java sehr viel mehr menschlich gehandelt. Auch von vielen der Nebencharaktere hat man mehr erfahren, wodurch die Geschichte immer interessanter wurde. 

Was für mich das Buch sehr viel besser gemacht hat, war, dass dem Leser endlich nicht nur Fragen vor die Füße geworfen wurde, sondern sich der ganze Fragenwald endlich gelichtet hat und für mich sehr viel klarer war, was die Autorin mit ihrer Geschichte erreichen wollte. 

Dadurch wurde für mich auch das World Building auch noch einmal von einer komplett anderen Seite beleuchtet und hat mich sehr viel mehr angesprochen als in Band 1. Generell fand ich es wirklich sehr interessant, welche Aussage die Autorin mit der Geschichte treffen wollte und meiner Meinung hat sie diese auch sehr gut verpackt. Den die Anspielung auf DarkWeb und wie wir mit dem Internet umgehen, hat mich sehr überrascht, da ich dies in Band 1 nicht vermutet hätte.

In diesem Band war vor allem auch der Spannungsbogen sehr viel greifbarer und die Geschichte konnte mich zum Ende hin immer mehr mitreißen und ich habe die Story sehr gerne gelesen.

Fazit:
Insgesamt war für mich Band 2 sehr viel greifbarer und hat für mich ein Lesevergnügen dargestellt, was der Vorgänger nicht erreicht hat. Auch die Message und der Spannungsbogen waren viel greifbarer und so habe ich dem zweiten Band 4 von 5 Sternen gegeben. 

lg Cora 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf verzauberte von Kimberly Lemming

 *Werbung/Rezensionsexemplar Hallo! Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich als REZENSIONSEXEMPLAR vom bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen.  „Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf verzauberte“ von Kimberly Lemming ist der zweite Teil einer spicy Romantasy-Reihe, die im Heyne-Verlag erscheint. Das Buch ist am 11.04.2024 erschienen und beinhaltet 288 Seiten. Es wurde von Bettina Hengsbach aus dem Amerikanischen übersetzt.  ISBN: 978-3-453-32326-1 Preis: 13,00 (D) / 13,40 (A) - Broschur  Käsemacherin Brie ist Cinnamons beste Freundin – und sie hat einfach kein Glück. Weder in der Liebe noch in anderen Dingen. Ständig muss sie sich gegen die plumpen Anmachversuche von Farmer Jack wehren. Da verliert selbst die geduldigste Frau der Welt die Geduld. Dumm nur, dass sie Jack mit dem Getränk, das sie in der Bar nach ihm wirft, meilenweit verfehlt und stattdessen den blonden Fremden hinter ihm trifft. Und noch dümmer, dass es sich bei dem Getränk u