Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Golden Bay - How it feels von Bianca Iosivoni

 *Werbung/Rezensionsexemplar




Hallo! 

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Hörbuch wurde mir als REZENSIONSEXEMPLAR vom bloggerportal zur Verfügung gestellt. 

„Golden Bay - How it feels“ von Bianca Iosivoni ist der erste Teil einer New-Adult-Romance Trilogie (die zusammenhängen! Man kann die Teile nicht unabhängig voneinander lesen!) aus dem penguin-Verlag. Das Buch beinhaltet 416 Seiten. Da Hörbuch wurde vom „der Hörbuchverlag“ vertont und eingesprochen von Pia-Rhona Saxe. Es ist am 06.03.2024 erschienen und hat 643 Hörminuten. 

ISBN: B0CWLPR87C

Preis: 21,95 (auch im audible-Abo enthalten!) 




Zwei Dinge hat Ember sich geschworen: Sich nie mehr zu verlieben und nie wieder an das zu denken, was vor fünf Jahren geschehen ist. Doch als sie in ihre Heimat, auf die kanadische Insel Golden Bay, zurückkehrt, wird sie von Erinnerungen überfallen: an Strandtage und Sternschnuppennächte mit Holden – dem Mann, der ihr das Herz gebrochen hat.

Als sie ihm auf einer Hochzeit wiederbegegnet, sind die tiefen Gefühle plötzlich wieder da – aber auch die Wut und Enttäuschung. Auf keinen Fall will sie noch einmal so verletzt werden wie in jener Nacht, als sie mit Holden weglaufen wollte, und ihre ganze Welt zusammenbrach. Doch mit den alten Gefühlen flammt eine neue, gefährlich intensive Anziehung zwischen ihnen auf. Eine Anziehung, der Ember unter keinen Umständen nachgeben darf, wenn sie nicht erneut alles verlieren will …

Das Cover der Reihe gefällt mir gut, ist jedoch ein typisches NA-Romance Cover, dass leider eher wenige über den Inhalt verrät. Trotzdem liebe ich den Rosaton und die Goldverzierungen. 





Ich habe gesehen, dass Bianca Iosivoni ein neues New Adult Romance Buch veröffentlicht und wusste sofort, dass ich dieses Buch lesen möchte. Da ich aber gerade mehr Lust auf ein Hörbuch hatte, habe ich dieses beim Bloggerportal angefragt und mich sehr gefreut, dass es mir genehmigt wurde! 

Der Schreibstil von Bianca ist leicht zu lesen und wie immer sehr emotional, wodurch ich mich gut in Ember und ihre Situation hineinversetzen konnte. Pia ist, wie Bianca auch in ihrer Danksagung selbst sagt, die perfekte Stimme für unsere Protagonistin und hat die Geschichte wunderbar zum Leben erweckt, sodass ich das Hörbuch einfach nicht stoppen konnte und fast den ganzen Tag das Hörbuch gehört habe, um zu erfahren, wie es weitergeht. 

Jedoch habe ich diesmal auch einen kleinen Kritikpunkt an Biancas Erzählstil. Und zwar werden oftmals Sätze oder gar ganze Absätze eins zu eins wiederholt. Ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe, dass sich Embers und Holdens Beziehung von einer Freundschaft zu „mehr“ entwickelt hat. Und zwar immer komplett gleich wiederholt. Manchmal war es so krass, dass ich dachte, dass ich unabsichtlich das Hörbuch zurückgespult habe, weil es so ähnlich klang. Auch zwei der Rückblicke empfand ich als so ähnlich, dass total verwirrt war. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch so etwas in die Länge gezogen wurde, um wirklich 3 Bände zu fühlen, denn um ehrlich zu sein, man hätte dieses Buch auch in der Hälfte der Seiten erzählen und aus der Trilogie eine Dilogie machen können. 

Trotzdem fand ich Ember eine interessante Protagonistin. Sie hat ihr gesamtes Leben bis zum College auf einer kleinen Insel von Kanada verbracht. Dieses typische „jeder kennt jeden und jeder hilft jeden“ Kleinstadt Feeling ist daher gewaltig vertreten in dem Buch und hat mir gut gefallen, da ich genau dieses Gefühl wollte, als ich in das Buch eingestiegen bin. Jedoch ist dieses Buch auch sehr tiefgründig, denn  Ember hat es teilweise schwer, da ihre Eltern sich dauerhaft streiten, sich aber nicht trennen wollen. Als dann in einer Nacht sowohl ihr Freund Holden einfach ohne Erklärung verschwindet und ihre Mutter stirbt, geht daher für Ember eine Welt unter. 

Auch einige Jahre später nehmen Ember die Ereignisse mit, als sie in den Semesterferien wieder nach Golden Bay zurückkehrt, um an der Hochzeit der großen Schwester ihres Ex-Freundes teilzunehmen. Dabei trifft sie jedoch Holden wieder, mit dem sie nicht gerechnet hat. Und hier setzt unsere Geschichte an. Wir werden direkt in das Geschehen geworfen und erfahren gleichzeitig nach und nach die Hintergründe über Embers Vergangenheit. 

Holden ist das ganze Buch über eher mysteriös, er will zwar Ember zurück, will aber gleichzeitig nicht über seine Beweggründe sprechen, die ihn dazu getrieben haben, die Insel damals zu verlassen oder wie er die letzten Jahre verbracht hat. Dadurch muss ich sagen, dass ich ihn bisher nicht ganz greifen konnte, da der erste Band nur aus Embers Sicht erzählt wird. Ich habe zwar schon meine Vermutung, was passiert sein könnte, aber bin eindeutig froh, dass der nächste Band aus Holdens Sicht erzählt wird, damit ich mehr über ihn als Person erfahre. 

Ich empfand es teilweise als sehr schwierig, die beiden mir, als Paar vorzustellen, denn im ersten Band reden sie sehr wenig offen miteinander und eher umeinander herum. Es gibt zwar einige Spicy Szenen, aber die sind eher der Anziehung geschuldet und keinem wieder aufglühendem Vertrauen. Ich hoffe, dass ändert sich im Laufe der Reihe noch, denn ich liebe Second Chance romance, aber dafür müssen die beiden eindeutig mehr miteinander reden. 

Mein Lieblingscharakter in dem Buch war daher auch eindeutig Shae, die beste Freundin von Ember. Sie ist sehr extrovertiert und offen, reitet sich oftmals in sehr blöde Situationen, aber genau das fand ich interessant. Vor allem auch, wie sie mit einer anderen Person im Buch umgeht. Ich hoffe, dass wir noch eine eigene Reihe mit ihr bekommen, da ich unbedingt wissen will, wie genau ihre Probleme aussehen und vor allem wie sich ihr Verhältnis gegenüber einer anderen Person in den weiteren Bänden entwickelt. 

Kommen wir nun zu den eigentlichen Geschehnissen, um Embers Mutter. Ich werde hier nicht sagen, was es ist, aber bitte lest die Triggerwarnungen, da eine Szene schon sehr explizit beschrieben wird und für einige Angehörige meines Empfindens nach triggern könnte! Ich muss ehrlich sagen, ich fand es toll, einmal aus Angehörigensicht über das Thema zu lesen und habe schon nach dem Prolog geahnt, worum es geht. Wirklich erfahren tut er Leser es aber erst auf den letzten Seiten des ersten Buches, was ich, um ehrlich zu sein, etwas spät fand. Ich hätte mir gewünscht, dass es früher vorkommt, damit man Embers Gedankengänge besser nachvollziehen kann und das Thema nicht zu einem dramaturgischen Zweck genutzt wird. Zwar ist Bianca sensibel mit dem Thema umgegangen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass man es als großen Schocker darstellen will, was ich schade fand. 

Ich fand aber das Buch trotzdem gut, auch wenn ich hier viele negative Aspekte aufliste. Mir hat Ember als Charakter gut gefallen und ich liebe das Setting. Auch in der Second Chance-Romance sehe ich Potenzial. Ich bin gespannt auf Teil 2 und vor allem Holdens Perspektive! Ich möchte wissen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe. 

Für New Adult Romance Leser und Bianca Iosivoni Fanskann ich das Buch daher wirklich empfehlen und vor allem an Leute, die ich tiefgründigere und traurige Themen in Romance Büchern lesen wollen. Wenn ihre aber auf eine locker leichte Kleinstadtromance (wie bspw. Lily Lucas Bücher) hofft, würde ich euch vom Lesen abraten, denn das ist es eher nicht! 



Insgesamt hat mir das Buch gefallen, jedoch fand ich die Wort-Wiederholungen teilweise etwas störend und die Geheimnisse von Ember etwas vorhersehbar. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sterne. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde