Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone von Bea Fitzgerald

*Werbung/Rezensionsexemplar 




Hallo! 

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich vom Bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR erhalten. 

 

„Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone“ von Bea Fitzgerald ist der erste Band einer Reihe im Romantasy-Genre. Ich habe das Buch als Hörbuch erhalten, welches am 28.08.2023 im cbj-Verlag erschienen ist und vom „der Hörbuch-Verlag“ vertont wurde. Das Buch wurde von Inka Marter übersetzt und von Nina Reithmeier gelesen. 

ISBN: 978-3-570-18098-3 (Hardcover)         

Preis: 20,00 (D)/20,60 (A) (Hardcover) 





Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder ihr Vater Zeus noch ihre Mutter Demeter Macht über sie. Um keinen Preis will sie an irgendeinen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Jetzt muss sie den abweisenden und unerwartet attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihrem gemeinsamen Spiel zu machen. Persephone hat einen Plan, der den Olymp bis ins Mark erschüttern wird...

Ich halte das Cover für sehr außergewöhnlich. Durch das hotpink springt es einem direkt ins Auge, auch wenn es ansonsten eher schlicht gestaltet wurde. Ich finde jedoch, dass es eher wenig über den Inhalt des Buches aussagt und auch nicht wirklich zum Inhalt passt. 





Ich hatte richtig Lust wieder einmal eine gute Hades&Persephone Geschichte zu lesen und habe das Buch schon auf Englisch im Buchladen angelesen. Daher habe ich mich richtig gefreut, dass mir vom bloggerportal das Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. 

Ich finde, dass die Sprecherin Persephone wirklich gut zum Leben erweckt hat und die Gefühle, der Charakter hervorragend transportieren konnte. Dadurch habe ich das Hörbuch auch innerhalb von einem Tag durchgehört, da ich richtig gefesselt von der Geschichte und der Vertonung war. Auch die männlichen Charaktere wurden wirklich schön vertont, sodass man gemerkt hat, wann ein männlicher Charakter spricht, ohne, dass es seltsam erschienen hat. Die Vertonung alleine bekommt von mir 5 Sterne. 

Aber auch sonst war der Schreibstil wirklich toll. Denn man hat richtig gemerkt, wie gut die Autorin die Gefühle der Protagonistin wurde schön transportiert und ich konnte mich so wunderbar in sie hinein versetzen. 

Persephone war für mich von Anfang an eine richtig tolle Protagonistin. Ich konnte ihren Frust und das Gefühl in ihrem Leben gefangen zu sein super gut nachvollziehen und war daher auch richtig gespannt, wie sich ihre Geschichte weiterentwickeln wird, da ich mir von Anfang sicher war, dass dieses Buch kein typisches Retelling der mythologischen Vorlage sein wird. 

Ich fand auch, dass die Entwicklung von Persephone wirklich gut umgesetzt wurde. Anfangs merkt man, dass sie sich bisher nicht traut komplett für sich einzustehen und ihre Mutter glücklich machen möchte und umso toller, schöner fand ich es, wie sich Persephone in der Geschichte weiterentwickelt und nach und nach auch immer mehr für sich einstehen konnte und vor allem realisiert hat, wie mächtig sie eigentlich ist. Das Einzige, was ich an Persephone nicht ganz mochte, war, dass sie recht machthungrig ist und unbedingt mehr Macht haben möchte, was meiner Meinung nach nicht ganz zu ihrem Charakter passte. Aber da es eher selten zur Sprache kam, hat es mich nicht gestört. 

Kommen wir aber nun zum Loveinterest - Hades. Und OMG, das war die außergewöhnlichste Interpretation des Charakters, die ich je gelesen habe. Ich möchte nicht zu viel über seinen Charakter erzählen, da es spoilern würde. Aber man merkt, wie viele Gedanken sich die Autorin über Hades in der Mythologie gemacht hat und wie sie ihn neu interpretieren kann. Und insgesamt ist es ihr fantastisch gelungen. Hades ist und bleibt mein All-time-Favorite Mythologie Bookboyfriend und das in jeder Interpretation inklusive dieser! Ich musste ihn sofort in mein Herz schließen. 

Ich fand auch die Dynamik der beiden Charaktere so toll! Es war eine richtig schöne slow-burn enemies-to-lovers Romance, in der ich das Prickeln zwischen Hades und Persephone richtig spüren konnte. In dieser Interpretation fand ich auch, dass es richtig diesen Golden Retriever x Black-CAT Vibe hatte, was ich auch richtig toll fand! 

Das Einzige, was ich dazu sagen muss, ist, dass mir die Liebesgeschichte am Ende etwas zu langsam voran ging, für mich hätte es in etwas 15-20 % früher in der Geschichte schon etwas intimer sein können, einfach, weil es dann am Ende für wiederum zu schnell ging. Wobei es dann wieder richtig toll aufgelöst wurde! 

Was ich aber an dieser Interpretation am besten fand, waren die feministischen Ansätze in diesem Buch. Es war nicht so bamm in your face, sondern es wurde in den richtigen Momenten infrage gestellt, ob Zeus und seine Herrschaft, wie sie ist, wirklich das richtige ist und ob er nicht Frauen sehr gezielt klein hält. Gleichzeitig wurden aber auch die Erwartung gegenüber Männern und Frauen, was sexuelle Beziehungen angeht, wunderbar infrage gestellt. Aber wirklich eher subtil und so, dass es wirklich zum Nachdenken anregt ohne zu penetrant zu sein! 

Generell wurde hier die Geschichte um Hades&Persephone komplett ausgeschöpft und wunderschön wieder zusammen gewebt, sodass ich am Ende wirklich da saß und dachte: Wow, so ein gut durchdachtes Hades&Persephone Retelling habe ich noch nie gelesen. 

Also falls ich ihr diese Art des mythologischen Retellings mögt oder gerade dabei seid Hades&Persephone Retellings für euch zu entdecken: Das ist das perfekte Buch für euch! 

Das, was ich aber anmerken möchte, ist, dass es zwar eindeutig Romantasy ist - also neben den Fantasyelementen auch einen deutlichen Fokus auf der Liebesgeschichte liegt -, aber es nicht sehr viel spice gibt. Was ich persönlich aber nicht störend fand. 



Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich fand Persephone und Hades wirklich toll. Es wurde wundervoll mit der Mythologie von Persephones Geschichte gespielt. Da ich fand, dass die Liebesgeschichte etwas gar spät angefangen hat, vergebe ich 4,5 Sterne. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Elya - Der weiße Drache von Dana Müller-Braun

Hallo! Ich habe heute die Rezension zu Elya-der weiße Drache für euch! Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt. Eckdaten: Elya-Der weiße Drache ist der erste Teil einer neuen urban-Fantasy Trilogie von Dana Müller-Braun aus dem Impress-Verlag und ist am 01.11.2018 erschienen. Das E-book beinhaltet 427 Seiten. ISBN: 978-3-646-60478-8 Preis: 3,99 Inhalt: Elya ist nicht einer der Menschen die sich leicht anpassen, umso schwieriger fällt es ihr sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Doch ihre Mutter setzt alles daran sie zu integrieren und beschafft ihr deshalb einen Ferienjob am Badesee des Ortes. Dort lernt sie ihre Mitarbeiter und später Freunde kennen. Doch irgendetwas scheinen diese vor ihr zu verbergen, vor allem der mysteriöse Levyn scheint ihr sehr suspekt. Doch Lya's Gefühle lassen sich nicht verbergen... Cover: Ich finde das Cover ist ein richtiger Hingucker. Mir gefällt das es sehr blau gehalten ist, was eine Kühle ausst