Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Iron Widow - Rache im Herzen von Xiran Jay Zhao

Werbung/Rezensionsexemplar 





Hallo! 

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Hörbuch habe ich als REZENSIONSEXEMPLAR vom bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen. 

Das Hörbuch von „Iron Widow-Rache im Herzen“ geschrieben von Xiran Jay Zhao wurde am 04.08.2023 im Random House Audio Verlag veröffentlicht und umfasst eine Hördauer von 14h 53min. Das Buch wurde von Michaela Link aus dem Amerikanischen übersetzt und von Julia Preuß gesprochen. Es handelt sich dabei um eine Fantasy-Reihe, angelehnt an das antike China.



Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotineiner Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?


Das Cover spiegelt wunderbar den Inhalt des Buches wider. Sowohl wie die Protagonistin illustriert ist, als auch der Hintergrund sind wunderschön und perfekt mit den Beschreibungen im Buch abgestimmt, ich bin sehr froh, dass das tolle Originalcover übernommen wurde! 





Schon als das Buch im Englischen erschienen ist, hat mich der Inhalt richtig angesprochen, weshalb ich beschlossen habe, als ich nach einem neuen Hörbuch gesucht habe, mich beim Bloggerportal für ein Rezensionsexemplar zu bewerben. Und - Oh mein Gott! - es war eindeutig die richtige Entscheidung. 

Denn zum einen war die Sprecherin wirklich gut darin, die Gefühlswelt der Protagonistin widerzuspiegeln und gleichzeitig mit der richtigen Spannung vorzulesen, wodurch das Hörerlebnis richtig toll war und mich umso mehr an die Geschichte gefesselt hat. 

Aber auch der Schreibstil der Autorin konnte mich komplett von sich überzeugen, da dadurch ebenfalls die Gefühlswelt von Zetian sehr gut transportiert wurde, obwohl sie teilweise äußert fragliche moralische Einstellungen hat. 

Generell habe ich bei Zetian immer widersprüchliche Gefühle gehegt, da ich sie zum einen vollkommen nachvollziehen konnte und zum anderen ihre Methoden, wie sie für Gerechtigkeit sorgen möchte, etwas schwierig fand. Aber trotzdem hat sie für mich nachvollziehbar gehandelt. Sie ist die Definition von „über Leichen gehen“ für den eigenen Erfolg und ich habe es geliebt! Sie kämpft mit allen Mitteln gegen die Ungerechtigkeit des Regimes ohne dabei dumm oder naiv zu sein, gleichzeitig hinterfragt sie aber auch ihre Taten, was ich richtig gut fand. 

Und auch die anderen Charaktere haben mich komplett begeistert. Auch wenn manche von ihnen wirklich fragwürdig sind, gab es für mich keinen Charakter, der irgendwie blass erschien oder für mich nicht nachvollziehbar war. 

Generell ist dieses Buch sehr schnelllebig und actionreich, trotzdem werden hier sozialkritische Themen angesprochen, ohne aufdringlich zu sein. Auch die Liebesgeschichte war einmal etwas komplett anderes, was ich richtig toll fand! 

Auch das Setting im antiken China fand ich richtig toll, aber gleichzeitig erschreckend. Man hat gemerkt, dass die Autorin selbst chinesischer Abstammung ist, da viele Themen - wie beispielsweise Lotusfüße - in die Geschichte eingewebt wurden. Trotzdem hat sie ihre eigene Welt daraus gemacht, mit einem Magiesystem, dass ich bisher nicht gelesen und ich auch etwas gebraucht habe, um vollends zu verstehen. 

Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, einfach weil ich denke, dass man am meisten Spaß mit der Geschichte hat, wenn man anfangs so wenig wie möglich erfährt. 

Aber, wenn ich eine morally-grey und starke Protagonistin haben wollt, die für ihre Rechte kämpft und dabei nicht vor Gewalt zurückschreckt und ihre asiatischen Settings mögt, dann lest dieses Buch! Ich habe es wirklich genossen! 



Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Sowohl das Worldbuilding als auch die Charaktere waren außergewöhnlich und auch die Handlung konnte mich richtig fesseln. Daher vergebe ich 4,5 Sterne, da ich etwas gebraucht habe, um das Magiesystem zu verstehen.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine "12 für 2021"- Bücher

 Hallo!  Heute möchte ich euch meine 12 Bücher für 2021 vorstellen, die ich auf jeden Fall lesen möchte! Diese werdet ihr Sicherlich auch in meiner WTR/VierGewinntChallenge wiederfinden, da es so am wahrscheinlichsten ist, dass ich diese Bücher auch wirklich lese! (Bzw. hatte ich eigentlich auch When we Hope auf dieser Liste. Da ich dieses jedoch gleich am 03.01.2021 verschlungen habe, habe ich es nun doch nicht mit hineingenommen und mir ein neues Buch herausgesucht. Ich hätte es nämlich komisch gefunden ein Buch für die Challenge zu nehmen, dass ich bereits gelesen habe. )   Als erstes habe ich mir die komplette "Die Auslese"-Trilogie von Joelle Charbonneau aus dem blanvalet vorgenommen. Da ich diese schon seit 2 Jahren auf dem SUB habe, obwohl es eigentlich ein Rezensionsexemplar ist. Da dieses jedoch so schwer ist irgendwohin mitzunehmen, schiebe ich es auf die Reihe zu lesen, weshalb ich sie mir jetzt für die Challenge vornehme und auch den ersten Teil gleich für die...