Direkt zum Hauptbereich

*Mein Messebericht* - FBM18

Hallo!

Auch dieses Jahr war ich auf der Frankfurter Buchmesse, die jährlich im Oktober statt findet. Sie ist das weltweit wichtigste Event des Jahres für gedruckte und digitale Inhalte und was ich dort erlebt habe, erzähle ich euch jetzt!

Ich bin am Samstag, dem 13.10.2018 in Frankfurt angekommen und bin ab ungefähr 12 Uhr auf dem Messegelände gewesen. Am Sonntag war ich den ganzen Tag dort.

 Die Lesungen, Signierstunden und Treffen

Als erstes habe ich die Lesung des Autorenduos Rose Snow besucht und habe mir auch ihren neuesten Roman "Ein Augenblick für immer- Das erste Buch der Lügenwahrheit", dass im Ravensburger-Verlag erschienen ist, signieren lassen.
Nach dem ich die beiden schon letztes Jahr bei der BuchWien angetroffen habe, war es für mich ein MUSS auch zu ihrer Lesung zu gehen und es hat mich sehr gefreut die beiden endlich wieder zu treffen, auch wenn dieses heuer leider etwas knapper ausgefallen ist, da die Signierschlange sehr lange war.


Auch auf der bei der Lesung aus "Sturmtochter- Für immer verboten" von Bianca Iosivoni war ich dabei. Bianca habe ich das erste Mal getroffen und ich fand sie richtig sympathisch und echt nett. Auch wenn ich sie nur kurz treffen durfte, werde ich mir sicherlich nicht die Chance nehmen lassen und sie auf jeden Fall wieder sehen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Dort habe ich mir natürlich "Sturmtochter" signieren lassen und mir auch den ersten Teil von "Soul Mates" gekauft.

Als nächstes habe ich Laura Labas beim Drachenmond-Stand besucht. Dabei habe ich mir den zweiten Teil von "Von Hexen und Zauberern" mitgenommen und zwar "Der verbannte Prinz". Den ersten Teil mochte ich wirklich sehr, weshalb ich unbedingt zu ihrer Signierstunde gehen wollte.

Eigentlich hatte ich vor zum Bookstagram-Treffen zu gehen, jedoch war ich so müde, dass ich gar kein sinnvolles Wort mehr rausbekommen habe, weshalb ich und mein Vater, mit dem ich dort war, nur noch im Halle 4.0 und 4.1 herumspaziert bin.

Am Sonntag bin ich als erstes zur Signierticket-Ausgabe für die Signerstunde von Victoria Aveyard gegangen. Dort habe ich die liebe Viviane (vivis.buecherwelt) getroffen.

Dann habe ich auch Lea von liberiarium getroffen, auch wenn ich dort anfangs keinen Mucks rausbekommen habe, war es auch toll sie endlich zu treffen. Ich habe es zwar vergessen zu erwähnen, aber
sie hat mich eigentlich in die Booktube/Bookstagram-Welt eingeführt.

Als nächstes war ich auch schon bei der Lesung von Victoria Aveyard. Es war so toll auch sie live zu treffen. Ich habe zwar keine Fragen gestellt, weil ich mir zu unsicher mit meinem Englisch bin, aber es war sehr interessant, was sie über Mare und ihre Charaktere erzählt hat und an welchen Projekten sie gerade arbeitet (Beispielsweise wurden die Filmrechte für "Die rote Königin" verkauft!)
Natürlich habe ich mir auch ein Buch von ihre unterschreiben lassen! Und zwar habe ich "Wütender Sturm" auf der Messe gekauft und gleich signieren lassen.



Als ich beim Carlsen-Verlag noch Kathrin Wandres und Mira Valentin signieren haben sehen, habe ich mich kurzerhand ebenfalls angestellt und mir ihre Signaturen in mein Signierbuch schreiben lassen. Es hat mich wirklich gefreut, die beiden zu treffen und ich werde mir auf jeden Fall auch "Das Flüstern des Waldes" zu legen. 

Zu guter letzt habe ich auch Nicole Alfa bei ihrer Signierstunde bei Carlsen besucht und mir "Prinzessin der Elfen" auch als Taschenbuch zu gelegt. Es hat mich so gefreut Nicole auch persönlich kennen zu lernen. Ich bin in ihrem Bloggerteam, weshalb dieses Treffen wirklich etwas besonderes war und sich mit Victorias-Lesung eindeutig das Messe-Highlight teilt!  










Das Messegelände 

Schon letztes Jahr war ich sehr begeistert von dem Messegelände. Und auch heuer konnte mich das ganze Areal begeistern. Ich habe mich vor allem in Halle 3.0 aufgehalten, aber auch Halle 3.1 , 4.0 und 4.1 waren sehr interessant. Das Außengelände war auch echt toll und insgesamt habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt. 

Auch wie die Verlage ihre Stände gestaltet haben, hat mir wieder sehr gut gefallen. Besondere Highlights waren zum Beispiel die "Lügenwahrheit-Wand" bei Ravensburger und natürlich auch die Harry Potter-Ecke bei Carlsen. 

Die Atmosphäre 

Ich finde es immer echt überraschend, wie zu Hause man sich bei solchen Veranstaltungen fühlt, egal mit wem man spricht, man findet immer sofort ein Gesprächsthema und alle Leute sind total nett! Ich fühle mich auf der Buchmesse jedesmal sehr wohl! 

Mein Fazit

Es ist jedesmal toll wieder auf der Buchmesse sein zu dürfen! Ich habe mich wieder mit vielen Leuten unterhalten und auch viele neue Bücher bekommen. Ich freue mich schon auf nächstes Mal! 

lg Cora 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde