Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Java&Glass1-Die gefallene Stadt von Emily Dunwood

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung ♡

Hallo! 
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zum Buch "Java&Glass-Die gefallene Stadt" von Emily Dunwood. Ich bin bei der Leserunde auf Lovelybooks zum zweiten Teil dabei und habe aber den ersten Teil noch nicht gelesen gehabt, weshalb der Verlag so nett war und ihn mir als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt hat! 

Eckdaten:
Java&Glass-Die gefallene Stadt von Emily Dunwood aus dem dp-Verlag ist der erste von zwei Teilen und ist am 20.06.2019 erschienen und beinhaltet 334 Seiten als e-book. Deutsch ist die Originalsprache. 

ISBN: : 9783960877356
Preis: 2,99 (D/A) 

Inhalt:
Java ist dabei ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Sie lebt in Hyalopolis, einer Stadt mit gefühlt tausend Stockwerken und sie lebt weit oben. Jedoch bezieht sie eine Wohnung vom Sozialamt und hat nur noch 4 Monate bis sie 18 Jahre alt ist und ihre Unterstützung verliert. 
Bis dahin muss sie einen Job gefunden haben und generell wieder ihr Leben in den Griff bekommen, dabei will sie alles andere als das. 
Als sie dann durch einen Zufall auf eine mysteriöse Gestalt trifft, die ihr einen Job anbietet, kann sie nicht Wiederstehen und lässt sich auf den Deal ein. Eine neue Timeline, ein digitales Aufzeichnungsprogramm von Daten und Erlebnisse, dass jeder Mensch trägt, gegen einen Job, den sie erledigen soll.... 

Cover:
Das Cover finde ich wirklich hübsch! Ich liebe das es violett gehalten ist und das man die Stadt sieht. Jedoch verstehe ich nicht, weshalb man das Mädchen auf den Cover so gewählt hat, da es eigentlich genau das Gegenteil vermittelt, vom Buch. 

Meine Meinung:
Ich hatte Lust wieder einmal eine Dystopie zu lesen, weshalb ich mich bei der Leserunde zu Band 2 beworben habe, zu dem Zeitpunkt habe ich aber irgendwie überlesen, dass es ein zweiter Band ist. Deshalb habe ich dann auch den ersten Band vom Verlag schicken lassen! 

Beginnen wir mit dem Schreibstil. Er war interessant, jedoch fand ich ihn nicht besonders außergewöhnlich und sticht für mich nicht aus der Masse heraus! Es war für mich eher schwierig mich wirklich mitreißen zu lassen von dem Schreibstil und musste immer wieder stocken um wirklich zu überprüfen, was ich gelesen habe. 
Was ich jedoch interessant fand, war die Kapitel Aufteilung. Zunächst vermutet man nämlich, dass es eine standartmäsige  ist, jedoch versteckt sich am Ende eines Jeden ein kleines Zwischenkapitel, dass mit Adverben und Adjektiven betitelt ist und die Sicht eines anderen Mädchens schildert, von der der Leser nicht weiß wer genau sie ist! Das hat das Buch für mich etwas spannender gemacht. 

Java ist für mich ein zweigespaltener Charakter. Zum einen kann ich ihre Gedankengänge gut nachvollziehen und würde selbst genauso handeln, aber zum anderen handelt sie komplett wirr und ich habe keine Ahnung was sie mit ihren Handlungen erreichen will. Sie hat vor einigen Wochen eine ihrer besten Freunde verloren, wie mir scheint, und ist deshalb noch stark in Trauer, da sie dachte diese holt sie aus ihrer Sozialen Situation heraus. Jedoch hat sie sich wegen einer ihrer Aussagen umgebracht, welche genau das ist, weiß man jedoch nicht. 

Auch die anderen Charaktere, die ich im Laufe des Buches getroffen habe, scheinen für mich etwas tiefenlos und ich weiß genau vom keinen, was genau er mir vermitteln will. Ich habe keinen wirklich ins Herz schließen können. 

Ich wusste das ganze Buch über nicht genau, was mir die Autorin mit dieser Geschichte vermitteln will, da ist irgendwie immer mehr Rätsel in die Geschichte eingewoben hat, aber keines davon gelöst wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass am Ende zumindest ein zwei gelöst werden, die einen neugierig auf Band 2 machen, aber diese blieben aus. 

Was für mich (mal wieder) die Geschichte rausgerissen hat, war das World Building! Es war so interessant zu sehen, wie es aufgebaut ist, was es für Parallelen zu unserer heutigen Zeit hat und was komplett anders ist. Auch das die Taten und Erlebnisse von jeder Person transparent sind, ist für mich sehr interessant gewesen, vor allem da es auch ein großes Thema aktuell in unserer Zeit ist. Was ich sehr gut fand, dass das aufgegriffen wurde! 

Fazit:
Insgesamt ein durchwachsenes Buch, dessen zweiten Teil ich nicht lesen würde, wenn ich es nicht müsste. Ich vergebe aber trotzdem 2,5 Sterne, wegen dem World Building und weil ich Hoffnung habe, dass Band 2 besser wird! 

lg Cora 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde