Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Strange the Dreamer- Der Junge, der träumte von Laini Taylor

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo! 
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar von einem Buch, dass ich in einer Leserunde in der Leserunde gelesen habe, dadurch ist es ein Rezensionsexemplar! 

Eckdaten:
"Strange the Dreamer-Der Junge, der Träumte" ist der erste von zwei Teilen der Fantasy-Reihe von Laini Taylor und ist am 30.09.2019 im one-Verlag erschienen. Es ist Original im Amerikanischen verfasst, wurde von Ulrike Raimer-Nolte übersetzt. Das Buch beinhaltet als Hardcover 352 Seiten. 

Preis: 15,00 (D)/ 15,50(A) 
ISBN:  9783846600856

Inhalt:
Lazlo Strange ist ein Weisenjunge, der im Kloster lebt. Dieses ist öde und leblos, doch der kleine Junge schafft es durch Geschichten über eine verschollene Stadt sein Leben aufzuwerten. Immer weiter rutscht er in diese Fantasywelt und wird folgend auch immer nur der Träumer genannt. Doch ist sein Traum wirklich so aussichtslos, diese mysteriöse namenlose Stadt zu finden? 

Cover:
Das Cover finde ich trotz seiner Schlichtheit wirklich sehr schön und passend. Die große Motte spielt in dem Buch auch eine Rolle und ich liebe den Farbkontrast von gold auf blau! Auch das man Sternbilder im Hintergrund sieht, finde ich wirklich sehr passend! 

Meine Meinung:
Ich war so gespannt auf das Buch, da man schon vieles aus dem Amerikanischen Bereich von diesem Buch gehört hat. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als bekannt gegeben wurde, dass ich bei dieser Leserunde teilnehmen darf! 

Das erste was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist dieser sehr besondere Schreibstil. Laini Taylor schafft es mit ihrer einzigartigen Erzählweise den Leser auf eine ganz besondere Art und Weise in das Buch eintauchen zu lassen, in dem sie fast so erzählt wie als wäre das Buch ein Märchen! Es hat wirklich sehr viele lehrreiche Sätze und Sprüche, die einem zum Nachdenken bringen und das Buch aus einer Sicht sehen lässt, die man nur sehr selten hat. Was mir zum einen wirklich sehr gefallen hat und mich wirklich sehr mitgenommen hat. 

Jedoch war dafür der Bezug zu den Charakteren ein ganz anderer als in anderen Büchern, wodurch ich mich nicht im Geschehen selbst gesehen habe, was mir bei einer Geschichte immer sehr wichtig ist und mir leider gefällt hat. Dies ist jedoch wirklich nur mein eigener Geschmack und keineswegs ein Kritikpunkt, da man trotzdem wirklich sehr gut und flüssig durch die Geschichte kommt und die Erzählweise einen wirklich eigenen Charakter hat, was das Buch sehr besonders macht! 

Auch Lazlo, der vor allem im ersten Drittel so gut wie die einzige Bezugsperson für den Leser ist, hat mich auf eine Weise an sich gebunden, die ich nie zuvor in dieser Form hatte. Er war so inspirierend, hat für mich auch einen wirklich sehr besonderen, inspirierenden Charakter dargestellt, dass ich ihn einfach mögen musste. Er ist von Anfang an der Geschichte ein sehr weiser Junge, der an seinen Traum glaubt und weiß, dass er ihn irgendwann erfüllen wird. Außerdem schafft er es, aus seinem sehr trostlosen Leben etwas besonderes zu machen, was mir auch sehr gut gefallen hat! 

Auch die Idee, von einer seit 200 Jahren verschollenen Stadt, der von einem auf den anderen Tage einfach der Name gestohlen wird, fand ich sehr spannend und vor allem, wie sich das ganze auflöst hat mir sehr gut gefallen. Generell die Atmosphäre in dem Buch und die wenigen, aber bedeutsamen Ortswechsel, haben für mich so toll gewirkt, dass ich dieses Buch einfach in mein Herz schließen musste! 

Auch der Spannungsbogen war für mich sehr gut getroffen, es gab immer wieder Momente, die mich sehr überrascht haben, da ich eigentlich dachte, dass ich wüsste wie es ausgeht, jedoch dann ganz anders kam. Alles erfährt man nicht im ersten Teil, weshalb ich auch sehr gespannt auf Band 2 bin. Was mich etwas gestört hat, war, dass das Buch sehr abrupt geendet hat, jedoch für mich nicht wirklich einen Kliffhänger hat, ich glaube für mich wäre es besser gewesen, die beiden Bücher gleich nacheinander zu lesen! 

Fazit:
Insgesamt war dieses Buch für mich etwas so besonderes, dass ich es gar nicht mit anderen Büchern vergleichen kann oder will! Da mich jedoch das Ende und der fehlende Bezug zu den Charakteren gestört hat, habe ich mich dazu entschieden dem Buch 4 von 5 Sternen zu geben! 

lg Cora 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Kiss Curse von Erin Sterling

 *Werbung/Rezensionsexemplar Hallo! Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich als REZENSIONSEXEMPLAR vom bloggerportal erhalten.    „Kiss Curse“ von Erin Sterling ist der zweite Teil einer humorvollen Romantasy-Reihe. Das Buch ist am 13.03.2024 im Heyne-Verlag erschienen und beinhaltet 320 Seiten. Es wurde von Antonia Zauner aus dem Amerikanischen übersetzt.  ISBN: 978-3453321861 Preis: 16,00 (D) / 16,50 (A) - Broschur Gwyn Jones ist zufrieden mit ihrem Leben in Graves Glen: mit Something Wicked betreibt sie einen erfolgreichen Laden für magische Artefakte, sie hat mit ihrer Mutter und ihrer Cousine einen Hexenzirkel gegründet und ist eine beliebte Mentorin für die jüngeren Hexen der Stadt. Dann steht Halloween vor der Tür und damit auch Wells Penhallow. Der älteste Sohn einer mächtigen schottischen Hexenfamilie hat genug von einem Leben voller Verpflichtungen und beschlossen, in Graves Glen einen Laden für magische Artefakte zu eröffnen – direkt gegenüber von So