Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Shape of Love von Marina Neumeier

*Werbung/Rezensionsexemplar* 



Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch!  Das Buch habe ich von NetGalley.de als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen. 



„Shape of Love“ von Marina Neumeier ist der erste Teil einer New-Adult-Trilogie, deren Teile man unabhängig von einander lesen kann, und wurde im loewe-intense Verlag veröffentlicht. Das Buch ist als Klappbroschur am 14.09.2023 erschienen und beinhaltet 480 Seiten. 

ISBN: 978-3-7432-1492-7

Preis: 15,00 (D) /15,40 (A) 



Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen. 
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen … 



Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. Ich mag die Farbe sehr gerne und auch, dass es bis auf die goldenen Fäden und dem Titel sehr schlicht gehalten hat. Es passt aber trotzdem sehr gut zum Inhalt, da es viel ums Schneidern und Mode geht. Mir gefällt es sehr gut! 





Ich habe schon viel von der Reihe gehört, daher habe ich beschlossen mich auch einmal die Bücher zu setzen und habe mich bei NetGalley.de auf die Rezensionsexemplare zu bewerben. Und habe mich daher auch  sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich sie lesen darf! Daher habe ich dann auch bald mit Band 1 angefangen und wie dieser mir gefallen hat, möchte ich jetzt erzählen. 

Der Schreibstil ist der leicht zu lesen und hat mir daher auch sehr gut gefallen, denn er hatte trotzdem auch sehr tiefgründige und sehr melodische Passagen, die ich richtig schön fand! Beispielsweise gab es sehr viele Metaphern zum Schneidern, was auch so toll zur Geschichte gepasst hat und auch wie die Charaktere miteinander gesprochen habe, wirkte sehr lebendig. 

Generell fand ich das Thema, dass die Protagonistin Cleo bei einer Designerin ein Praktikum macht, sehr spannend und einmal etwas anderes, daher war ich interessiert, wie das Ganze umgesetzt wurde. Aber ich muss sagen, das Thema ist irgendwie etwas in den Hintergrund gerückt, da es dann ein paar Vorkommnisse gibt, wodurch die Protagonistin nicht wirklich bei den ganzen Projekten mithilft, was ich etwas schade fand. 

Trotzdem hat man durch Cleo ein bisschen in ihre eigene Modeschaffung Einblick bekommen, was ich wiederum sehr interessant fand. Cleo als Protagonistin fand ich auch sehr interessant, denn sie ich sehr selbstbewusst, auch wenn sie manchmal nicht direkt etwas sagt, ist sie meinungsstark  und daher fand ich es auch sehr angenehm aus ihrer Sicht zu lesen. Ich fand das Thema „Body Positivity“ und „Fatshaming“ auch sehr gut umgesetzt. Da Cleo nicht diese typische „oh jeder um mich herum ist so böse und behandelt mich anders, weil ich dick bin.“- Einstellung hat, sondern man merkt, dass sie glücklich ist mit ihrem Körper und sich so wie sie ist mag und nur die Kommentare auf Social Media und ihren Eltern sie massiv stören. 

Der Loveinterest Alessandro ist ein Model und hat sich eine Auszeit von seinem Job genommen, wieso genau weiß man am Anfang der Geschichte noch nicht, aber man kann es relativ schnell erahnen. Auch ihn fand ich einen sehr interessanten Charakter und ich mochte ihn richtig gerne, weil er einerseits recht humorvoll ist und andererseits ein echt süßer Bookboyfriend, weil er einfach nur das Beste für Cleo will, auch wenn das oftmals nicht das Richtige ist. 

Auch die ganzen Nebencharaktere wie Alessandros Nonna oder seine Cousine fand ich echt toll und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Band, weil mir da die Charaktere in Band 1 fast besser gefallen haben, als die beiden Protas. (Wobei ich die Protas auch echt süß fand, versteht mich nicht falsch). 

Das was ich leider etwas zu kurz fand, war wie genau Cleo und Alessandro sich ineinander verlieben, irgendwie hängen die beiden zusammen rum, mögen sich auch, aber dann passiert ein Plottwist, wodurch die beiden getrennt werden und am Ende ist dann alles plötzlich perfekt. Das fand ich irgendwie etwas plötzlich gelöst und wirkte für mich etwas unrund, weshalb ich dem Buch auch keine 5 Sterne geben kann, auch wenn mir alles andere gefallen hat. 

Denn das Setting in Venedig ist traumhaft schön und ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie es dort aussieht und möchte auch unbedingt einmal nach Venedig! 

Auch die Handlung fand ich interessant, die Grundthematik mit der Designerin fand ich echt mal etwas anderes und auch wenn es etwas in den Hintergrund gerückt ist, war ich trotzdem von der Auflösung echt überrascht. Bei beiden Protas gab es wichtige Themen, die angesprochen wurden, die man auch erst eher spät erfährt, was mich auch echt überrascht hat und ich einmal auch etwas anderes fand. Und trotzdem war eben dieser Funken zwischen den Protagonisten nicht zu spüren.  



Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen. Die Protagonisten waren sympathisch und Venedig als Setting auch sehr toll. Aber wie gesagt ist bei mir irgendwie dieser letzte Funken nicht übergesprungen, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Elya - Der weiße Drache von Dana Müller-Braun

Hallo! Ich habe heute die Rezension zu Elya-der weiße Drache für euch! Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt. Eckdaten: Elya-Der weiße Drache ist der erste Teil einer neuen urban-Fantasy Trilogie von Dana Müller-Braun aus dem Impress-Verlag und ist am 01.11.2018 erschienen. Das E-book beinhaltet 427 Seiten. ISBN: 978-3-646-60478-8 Preis: 3,99 Inhalt: Elya ist nicht einer der Menschen die sich leicht anpassen, umso schwieriger fällt es ihr sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Doch ihre Mutter setzt alles daran sie zu integrieren und beschafft ihr deshalb einen Ferienjob am Badesee des Ortes. Dort lernt sie ihre Mitarbeiter und später Freunde kennen. Doch irgendetwas scheinen diese vor ihr zu verbergen, vor allem der mysteriöse Levyn scheint ihr sehr suspekt. Doch Lya's Gefühle lassen sich nicht verbergen... Cover: Ich finde das Cover ist ein richtiger Hingucker. Mir gefällt das es sehr blau gehalten ist, was eine Kühle ausst