Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1) von Nicole Alfa und Saskia Reymann


 

Werbung

Rezensionsexemplar

 

 Hallo! 

Ich habe heute eine sehr verspätete Rezension für euch! Und zwar zum Buch "Daughter of Shades" von Nicole Alfa und Saskia Reymann. Dieses habe ich netterweise von den Autorinnen als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen. 


Der Urban-Fantasy-Roman "Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)" wurde von Nicole Alfa und Saskia Reymann geschrieben und ist der erste Teil einer Dilogie, die im Impress-Verlag erscheint. Das Jugendbuch ist am 21.01.2021 als E-book mit 285 Seiten erschienen und ist mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich. 

Preis: 3,99 (D/A) - E-book

ISBN: 978-3-551-30332-5


 

Als Schattenwesen wächst Salina im Untergrund von London auf und muss als Tochter des Anführers strenge Regeln befolgen. Diese Grenzen kostet das Mädchen immer wieder aus, doch dann werden ihre diese zum Verhängnis und sie befindet sich in den Fängen des Lichtwesen Kyrons. Dieser will sie zunächst zu seinem Vater bringen, dem Anführer der Feinde, doch dann scheint Salina in ihm Gefühle auszulösen, die er nie für möglich gehalten hat und stellt sein gesamtes Denken in Frage...  

 Das Cover finde ich, wie fast alle aus dem Impress-Verlag, wieder wunderschön! Es passt mit den farblichen Gegensätzen von Blau und Rot perfekt zum Buch und ich liebe die Konturen der beiden Protagonisten total. Vor allem auch vor der Skyline von London finde ich einfach wunderschön gestaltet. Insgesamt einfach genau nach meinem Geschmack. 

 



Als angekündigt wurde, dass Nicole und Saskia ihren Wattpad-Roman nun bei Impress rausbringen werden, war ich schon ganz gespannt! Ich hatte den Roman noch nicht gelesen, aber vom Cover her, hat es mich immer sehr angesprochen.

Ich muss sagen, vom Klappentext her klingt es ein wenig nach dieser typischen Enemies-to-lovers Geschichte mit Elementar-Kräften, die man schon tausendmal im Jugend-Fantasy-Genre gelesen hat. Trotzdem hat mich das Buch interessiert, weil ich von der Prinzessin-der-Elfen-Reihe wusste, dass hinter Nicoles Geschichten, die anfangs immer eher basic klingen, doch immer mehr steckt. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch an einem Tag durch gesuchtet. 

 

Der Schreibstil der beiden jungen Autorinnen ist leicht und schnell zu lesen, konzentriert sich sehr auf die Gefühlwelt der Protagonisten, was ich persönlich sehr passend fand. Trotzdem ist er sehr spannend geschrieben, sodass man als Leser sofort in die Geschichte hinkommt und gefesselt wird. 

 

Das Buch wird aus mehreren Sichten in der ersten Person geschildert. Im ersten Teil konzentriert es sich vor allem auf Salina und Kyron. Die beide auch einfach tolle Protagonisten sind. Was ich an Nicoles Charakterausarbeitung sehr mag ist, dass sie es schafft die Protagonisten trotz ihrer Macken und Vorurteile gegenüber den jeweils anderen, als trotzdem herzensgut zu beschreiben. Das ist ihr auch in diesem Roman gemeinsam mit Saskia gut gelungen. 

 

Salina ist eine sehr mutige, rebellische Frau, die sich von ihrem Vater nicht unterdrücken lässt und für ihre Prinzipien kämpft, auch wenn dies am Anfang des Romanes noch eher durch Trotz und Sturheit geprägt ist. Auch wie sie um ihre verstorbene Mutter und Bruder trauert, fand ich sehr menschlich und hat ihr als Charakter sehr viel Tiefe verloren, vor allem wie es zur Verbindung zu unserem anderen Hauptprotagonisten steht.

 

Denn auch Kyron ist ein sehr sympathischer Charakter und trauert um seine verstorbene Mutter, auch wenn der Leser sich über den ganzen Roman hinweg nicht sicher ist, welche Absichten er hegt. Denn auch er leidet unter seinem Vater und seiner Weltanschauung, wodurch man auch bei ihm direkt das Gefühl hat, einen dreidimensionale Figur vor sich zu haben. 

 

Zusätzlich waren auch die anderen Charaktere einfach richtig lustig, vielschichtig und interessant, wodurch sie sich alle gut in die Geschichte integriert haben.

 

Durch diese Generationenkonflikte und rassistischen Vorurteile der beiden Gruppierungen hat das Buch einen interessanten und gleichzeitig wertvollen Plot, der den Leser nur so in seinen Bann und man wird ab der ersten Sekunde in das Buch hineingezogen. Trotz den schwierigen Themen haben es die Autorinnen geschafft, eine Leichtigkeit der Geschichte aufrecht zu erhalten, sodass man sich in dem Buch richtig wohlgefühlt hat- Ich kann mich an so viele Stellen erinnern, an denen ich schmunzeln musste! 

 

Auch wurde durch einige Plottwists die Spannung über das ganze Buch hinweg, aufrecht gehalten, sodass ich das Buch - unter der Schulwoche - an einem Abend durchgelesen habe. Das lag vor allem auch an den vielen toll beschriebenen Kampfszenen, in denen sich die Schatten- und Lichtwesen mit ihren außergewöhnlichen Elementarfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So kann beispielweise Sarina mit ihrer Fähigkeit das Wasser zu manipulieren auch Menschen Wassermoleküle entziehen und sie so bis in den Tod dehydrieren. Das ist so cool! 

 

Generell fand ich das World-Building mit den Schatten- und Lichtwesen sowie Seelenlosen echt superspannend und einmal etwas anderes und auch das die Geschichte in einem eher düsteren London spielt, fand ich einfach passend und hat der Geschichte eine tolle Atmosphäre verschafft.

 

Am Ende kam es dann auch zum epischen Kampf mit einem so heftigen Kliffhänger, dass ich fast vor Schock nicht einschlafen konnte!

 



Insgesamt wieder einmal ein geniales Buch von Nicole Alfa, dass mich von Anfang bis zu Ende mitnehmen konnte durch die vielschichtigen Charaktere, die aktuelle und wichtige Thematik und den spannenden Plot mit vielen Twists, die man so nicht voraussieht. Deshalb habe ich auch 5 von 5 Sternen vergeben. 

 

Schreibstil: 4,5 Sterne 

Charaktere: 5 Sterne 

Handlung: 4,5 Sterne 

Spannung: 5 Sterne 

Setting/World-Building: 5 Sterne 

=> 4,8 Sterne

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde