Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* City of Dusk and shadows von Lara Große

  *Werbung /Rezensionsexemplar 






Hallo!

 Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich als REZENSIONSEXEMPLAR vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. 


„City of Dusk and Shadows“ von Lara Große ist ein Urban-Fantasy Einzelband, der am 24.09.2024 im Leaf-Verlag erschienen ist und als Gebundene Ausgabe 464 Seiten hat. 

ISBN: 978-391124403

Preis: 24,00 (DE) / 24,70 (A) - Gebunden


In den Schatten von Paris herrscht Krieg. Seit Jahrhunderten halten die Saints monströse Albtraum-Kreaturen davon ab, in die reale Welt einzudringen. Doch während die mächtigen Adelsfamilien damit beschäftigt sind, sich untereinander zu bekämpfen, macht sich eine ganz andere Gefahr breit: Eine neue Droge lockt mehr und mehr Menschen in die Abgründe der Schattenräume... 


Als die achtzehnjährige Tess ihre Schwester in Paris besuchen will, ist diese verschwunden. Eine kryptische Nachricht und eine seltsame Münze sind ihre einzige Spur. So landet Tess mitten in einer zwielichtigen Bar, die einen magischen Schattenraum offenbart, sobald Tess die Schwelle übertritt. Tess stolpert damit nicht nur in eine versteckte Welt voller Magie und Intrigen, sie landet auch geradewegs in den Armen des attraktiven Saint Lucien Adrian de Laurent. Nur mit seiner Hilfe kann Tess an den Hof der Saints gelangen, der in den Schatten von Versailles liegt, und herausfinden, was mit ihrer Schwester geschehen ist. Doch schnell wird klar, dass Tess auf der Suche nach ihrer Schwester nicht nur ihr Leben verlieren könnte, sondern auch ihr Herz...


Leaf hat mit diesem Cover einfach wieder einmal den Vogel abgeschossen! Es ist einfach so edel und passt so perfekt zu dem Cover und das Cut-Out ist bei der Printausgabe einfach das coolste, was ich je gesehen habe, vor allem, weil es für mich die Schattenwelt in dem Buch perfekt einfängt! 





Lara hat mir auf der LBM schon viel über ihr Buch vorgeschwebt und daher musste ich es natürlich auch unbedingt lesen! 

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und gut verständlich, er ist genau wie das Buch an sich sehr schnelllebig und baut dadurch meiner Meinung nach sehr gut Spannung auf, die auch über das ganze Buch gehalten wird. 

Die Protagonistin Tess war mir von Anfang an sympathisch, zum einen, weil sie genau wie ich Medizinstudentin ist und zum anderen, weil man von Anfang an merkt, dass sie ihre Schwester liebt und alles für sie tun würde. Dadurch ist sie über das Buch hinweg auch richtig willensstark und bad-ass und steht auch für sich ein. 

Auch die Nebencharaktere fand ich spannend, auch wenn ich sagen muss, dass ich einige etwas flach fand und wirklich nur Randfiguren waren, was aber zum einen der Geschichte und der Länge des Romanes geschuldet ist.

Es gab auch eine Liebesgeschichte, die sich im Laufe des Buches entwickelt, die ich richtig cute fand, aber eindeutig nicht der Hauptfokus der Geschichte war. Daher würde ich das Buch auch an Leute empfehlen, die nicht all zu viel Liebesgeschichte in Büchern wollen. 

Das Buch ist wirklich sehr schnelllebig, man wirkt direkt ins Geschehen geworfen und dadurch Spannung aufgebaut, dadurch wird sich vor allem um die Action und das Finden von Tess Schwester. Meiner Meinung ist man dadurch zwar richtig an das Buch gefesselt und liest es in einem Rutsch weg, aber die Atmosphäre des düsteren Paris und das Worldbuilding hält sich im Hintergrund. Ich glaube, so 100 Seiten hätten dem Buch gut getan, einfach um ihm etwas mehr Leben einzuhauchen.

Die Hauptstory fand ich aber trotzdem richtig spannend und ich fand es cool, was die Autorin aus der Geschichte gemacht hat, vor allem die Schattenwelt fand ich einen richtig interessanten Aspekt, ich hätte mir nur wie gesagt etwas mehr gewünscht.

Ich habe das Buch aber trotzdem wirklich gerne gelesen und für einen Debütroman kann es sich eindeutige sehen lassen. Ich kann das Buch also an alle empfehlen, die aber einen schnelllebiges Jugendbuch suchen, ist dieses Buch eindeutig zu empfehlen. Vor allem, wenn man ein Buch als Shadowhunter lesen will, ohne eine ewig lange Reihe anfangen zu müssen! 


Insgesamt ein aktionreicher Fantasyroman, der einem Debüt mehr als würdig ist, jedoch hat für mich das Setting etwas unter der Aktion gelitten, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Infinite Heartbeats - zufällig verliebt von Romy Ann

  *Werbung / Rezensionsexemplar  Hallo! Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.  „Infinite Heartbeats - zufällig verliebt“ von Romy Ann ist ein Liebesroman, der am 21.10.2023 erschienen ist und als Taschenbuch 270 Seiten enthält.  ASIN:  B0CMB87PZW Preis: 15,00 (DE) / 15,40 (A) - TB Eingebildete, reiche Anzugträger bedeuten nichts als Ärger. Warum nur bringt dann ausgerechnet er mein Herz zum Rasen? Viktoria Winter wird überraschend zur Mitarbeiterin des Jahres gekürt. Ihr Gewinn – ein All-inclusive- Liebeswochenende. Nur hat das Ganze einen Haken. Den passenden Mann dafür gibt es aktuell nicht. Bis sie zufällig auf Alex Parker trifft. Heiß, gutaussehend und sündiger als Schokolade. Genau ihr Typ, wenn es da nicht ein Problem gäbe. Er ist Erbe und Eigentümer des international erfolgreichen Familienunternehmens „Architektur Parker“ und somit ein versnobter, reicher Anzugträger. Und d...