Direkt zum Hauptbereich

Die siebte Farbe des Regenbogens von Janila Fuchs

 Werbung/Rezensionsexemplar




Hallo!

Ich habe heute wieder eine neue Rezension für euch. Das Buch habe ich von der Autorin als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen, weil ich in ihrem Bloggerteam bin.

„Die siebte Farbe des Regenbogens“ von Janila Fuchs ist das Romantasy-Debüt der Autorin und ist am 27.03.2023 im Gedankenreich-Verlag erschienen. Der Einzelband umfasst 278 Seiten. 

ISBN: BOBZPCNCNR

Preis: 2,99 - E-book


Ellas größter Albtraum wird wahr, als ihr bester Freund Nick plötzlich spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihm gelangt sie in eine farblose Traumwelt und kommt den dunklen Schatten seiner Vergangenheit auf die Spur.
Als Ella dort dem Tod persönlich begegnet, stellt dieser sie vor die Wahl: Entweder sie rettet ihr eigenes Leben oder das ihres Freundes.

Im Kampf um eine gemeinsame Welt muss Ella ausgerechnet demjenigen blind vertrauen, der sie verlassen wollte – Nick.


Sieben Prüfungen erwarten sie.
Sieben Farben, die verloren scheinen.
Doch nur die siebte ist es, die am Ende zählt.





Das Cover finde ich einfach nur wunderschön! Ich liebe die Farben und vor allem, die auch den Titel des Buches aufgreifen. Und auch die Eule finde ich wunderschön gestaltet und hat auch etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun, was ich aber hier nicht näher ausführen werde, da es spoilern würde. Es ist wirklich gelungen und ich persönlich bin eindeutig verliebt! 






Ich habe mit Janila schon bevor das Buch überhaupt angekündigt wurde, auf Instagram über ihr Romantasy-Projekt geschrieben und war richtig gespannt auf die Geschichte, weshalb ich mich natürlich auch bei ihr als Bloggerin bewerben musste, als sie danach gesucht hat. Ich habe mich daher auch richtig gefreut, als ich erfahren habe, dass ich für sie bloggen darf. 


Als ich das Buch begonnen habe, ist mir als erstes der wunderschöne Schreibstil aufgefallen. Er ist zwar leicht und schnell zu lesen, transportiert aber gleichzeitig die Emotionen der beiden Protagonisten richtig gut und schafft es die nötige Tiefe zu erzeugen, die ich bei Büchern mit dem Thema Tod und Suizid immer sehr wichtig finde. 


Die Protagonistin der Geschichte ist die 17-jährige Ella, die am Anfang der Geschichte in die Schule geht und heimlich in ihrem besten Freund Nick verliebt ist. Nick wohnt im Internat der Schule und ist sehr verschlossen, was seine Familiengeschichte angeht. 


Daher weiß Ella nicht viel über ihn, was sie sehr stört, da sie ihm so ziemlich alles anvertraut, aber nichts dafür zurück bekommt. Ich muss sagen, teilweise ist Ella schon etwas sehr neugierig und drängt Nick schon ziemlich sich ihr zu öffnen. Wobei ich sagen muss, dass ich Ella auch verstanden habe, weil es immer schwierig ist, wenn man von seinem besten Freund einfach nicht das gleiche zurückbekommt, was man ihm gibt. 


Gleichzeitig habe ich aber auch Nick total verstanden! Denn Nicks Familiensituation ist sehr kompliziert und auch ziemlich bedrückend, da der Junge trotz seines Alters schon viele Schicksalsschläge erfahren musste. Daher merkt man am Anfang des Romanes richtig, wie verloren er sich fühlt. Ich konnte mich richtig gut in ihn hinein versetzen und wollte Nick im Laufe des Romanes immer wieder einfach nur umarmen, weil ich so mit ihm mitgefühlt habe. 


Gleichzeitig war es wunderschön zu sehen, wie sein Lebenswille im Laufe des Romanes immer stärker wurde. Es wurde richtig gut gezeigt, wie Ella ihm hilft wieder mehr Freude für alle möglichen Dinge zurück zu erlangen. 


Ich fand es auch schön, wie beide sich im Laufe des Romanes immer näher kommen. Man kann richtig spüren, wie sich die beiden immer mehr Vertrauen schenken. Dadurch war auch die Liebesgeschichte wunderschön verpackt, weil auch beide Protagonisten mit ihren Gefühlen immer offener umgehen! 


Kommen wir aber nun zu einem weiteren wichtigen Aspekt der Geschichte. Denn Janila schafft es das Thema Tod und Suizid wunderschön für jüngere Leser zu verpacken ohne etwas zu verschönlichen. 


Durch die fantastischen Elemente wird in dem Buch schön gezeigt, wie wichtig es ist Schicksalsschläge zu verarbeiten und nicht nur zu verdrängen. Gleichzeitig wird aber auch aufgezeigt, wie wichtig es ist jemand zu haben, dem man vertrauen kann, ohne das er einen verurteilt.


Gleichzeitig hat  die Autorin in dem Buch auch die Symbolik von Tieren verpackt und auch die Farben des Regenbogens haben eine wunderschöne Bedeutung. Auch die Personifikation des Todes fand ich in dem Buch richtig gut gewählt (und ich muss sagen, mein Herz schlägt mal wieder für diese Figur). 


Was ich auch sehr spannend fand, war, mit wie wenig Personen und Handlungsträngen, die Autorin gearbeitet hat und gleichzeitig eine wirklich schöne runde Geschichte erschaffen konnte. Dadurch wurde man beim Lesen nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abgelenkt, hatte aber trotzdem durch die Fantastischen Elemente kein bedrückendes Gefühl beim lesen. Richtig gut! 


Mich konnte die Geschichte fesseln und mitreißen, sodass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte und am Ende auch Rotz und Wasser geheult habe, als ich zur Auflösung der Geschichte gekommen bin. 


Das Buch ist einfach die Definition von bittersüß! 




Insgesamt hat dieses Buch für mich das Thema Tod und Suizid in eine wunderschöne Romantasy-Geschichte verpackt, die auch für etwas jüngere Leser gut geeignet ist. Ich bin hin und weg! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es das Debüt der Autorin ist! Daher gibt es von mir auch glatte 5 von 5 Sterne. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Die Blutkönigin von Sarah Beth Durst

Hallo! Ich habe heute eine Rezension für euch zu dem Buch "Die Blutkönigin" ! Ich hoffe ihr könnt etwas mit dem  Post anfangen und würde wir starten. Eckdaten: "Die Blutkönigin" ist ein Roman von Sarah Beth Durst und wurde im penhaligon-Verlag (  www.randomhouse.de ) am 30.10.2017 veröffentlicht. Das Buch beinhaltet als Klappbroschur 544 Seiten und wurde aus dem Amerikanischen von Michaela Link übersetzt. Es ist der erste Teil der Trilogie "Die Königinnen von Renthia. ISBN: 978-3-7645-3188-1 Preis: 15,00 (D) / 15,50 (A) Inhalt: Daleina ist eine der wenigen Frauen, die die Elementargeister befehlen können, weshalb sie auf einer Schule ausgebildet werden soll, um später das Königreich vor diesen zu schützen und Anrecht auf den Thron von Renthia haben zu können. Daleina ist bei weitem nicht die beste von den Anwärterinnen und dann wird ausgerechnet derjenige ihr Meister, der die amtierende Königin liebt und von ihr verraten wurde... Cover: