Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Cecilia-Wenn die Nebel Feuer fangen von Anna Nigra

ACHTUNG! DAS IST EIN FOLGEBAND! => SPOILER!
Rezensionsexemplar
Werbung

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! und zwar zum dritten Band der Cecilia-Reihe! Ich habe das Buch von der Autorin als REZENSIONSEXEMPLAR im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
"Cecilia-Wenn die Neben Feuer fangen" von Anna Nigra ist am 06.03.2020 im Selfpublishing erschienen. Der dritte von vier Teilen der dystopischen Reihe hat als broschierte Ausgabe 488 Seiten. 


Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A) - Broschiert
ISBN:  978-3-752839708

Inhalt:
Cecilia trauert um ihren verstorbenen Vater. Zusätzlich entfernt sie sich immer weiter von ihrer Schwester Melissa, da Lia versucht Elias weiterhin auf Abstand zu halten. Denn sie weiß nicht ob sie dem Bruder von Noran vertrauen kann. Noran ist unterdessen damit beschäftigt sich in der Rolle des Königs einzufinden. Doch stattdessen schmiedet er schon Pläne, wie er Cecilia- die Liebe seines Lebens- zurück gewinnen kann...
 



Cover:
Das Cover finde ich - wie die Vorgänger auch- wirklich sehr schön! Mir gefällt die Komposition wieder wirklich gut und durch die Rote-Farbe ist es auch mein Lieblingscover aus der Reihe. Die junge Frau, die im Vordergrund steht und die zwei Männerrücken im Hintergrund harmonieren fantastisch und ich mag die Aufbereitung des Randes sehr sehr gerne. Wirklich ein gut gelungenes Cover, dass sich gut in die Cover-Reihe einreiht.

Meine Meinung:

Als ich auf Instagram gesehen habe, dass die Autorin das Buch im SP herausbringen und dazu eine Leserunde auf Lovelybooks veranstalten wird, musste ich mich einfach bewerben. Denn ich mochte die beiden Vorgänger von der Handlung sehr und deshalb musste ich natürlich weiterlesen. Ob nun meine Kritik aus Band 1 vollends verschwunden ist, möchte ich euch nun in meiner ausführlichen Rezension erzählen.

Ich war gespannt, wie es nach dem fiesen Kliffhänger aus Band 2 wohl mit den Charakteren weitergehen würde und vor allem wie Lia mit der gesamten Situation und vor allem dem Verlust ihres Vaters umgehen wird. Diesem stand sie sehr nahe.

Anna macht es mit ihrem sehr flüssigen, emotionalen Schreibstil, der sehr leicht zu lesen ist, einfach wieder in die Geschichte einzusteigen, weshalb ich auch wieder sofort Feuer und Flamme für die Geschichte war. Ich finde Annas Schreibstil hat sich von Band 1 über die Geschichte hinweg immer weiter gesteigert und ich war sehr überrascht, dass mir im Selfpublishing ihre Art Geschichten zu erzählen sehr viel mehr zu gesagt hat. Es waren sehr viel mehr Vergleiche und Metaphern vorhanden und durch kleinere Gedankliche Ausschweifungen, konnte man sich in diesem Band noch viel besser in Lia hineinversetzen, was mich noch mehr an die Geschichte gefesselt hat.


Dadurch war für mich Lias Gedankengänge sehr gut nachvollziehbar und ich habe sehr mit ihr mitgefühlt. Am Anfang ist sie sehr im Zwiespalt was ihre Gefühle angeht. Zum einen trauert sie stark um ihren Vater und zum anderen, weiß sie nicht, ob sie Elias tatsächlich vertrauen soll. Immerhin ist er der Bruder von Noran, der im Laufe des Romans immer weiter seine Obsession Lia gegenüber offenbart.


Doch dieser Zwiespalt löst auch einen weiteren Konflikt aus, denn Melissa, die ebenfalls auch Vienna mit nach Amerika geflüchtet ist, kann Lia überhaupt nicht nachvollziehen und so geraten die beiden Schwestern immer wieder aneinander.

Lia wächst in diesem Teil der Reihe stark über sich hinaus. Von dem Mädchen aus dem ersten Band ist eine starke Frau geworden, die nun vor schwierigen Entscheidungen steht neben ihrem Gefühlschaos. So erlebt der Leser hautnah, wie Lia immer stärker wird und man will sie nur so anfeuern. Natürlich ist sie oftmals auch so stur, wie man sie kennt und macht auch Fehler, aber das macht Lia sehr viel menschlicher und hebt das schwarz-weiß Denken, was ich in den vorigen Romanen kritisiert habe, auf.

Kommen wir aber zu den anderen Charakteren der Reihe. Denn neben alten Bekannten, trifft man in verschiedensten Settings auch auf neue Charaktere, die eine Entscheidende Rolle spielen. So erfährt man auch, was den genau Afrika in der ganzen Sache beiträgt.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor allem von Melissa etwas enttäuscht war, denn im ersten Band lernen wir sie als sehr einfühlsam kennen und das legt sich hier, teilweise giftet sie Lia so an, dass mich echt frage, was denn los ist.

Dafür tut mir Elias umso mehr leid, ich möchte jetzt nicht alles erläutert, da ich sonst zu viel verraten würde, aber manchmal wollte ich ihn einfach nur umarmen. Auch Thea habe ich in diesem Roman einfach anfeuern müssen xD.

Noran ist bei mir dafür umso mehr unten durch. Was der alles abzieht, ist einfach so grausam und so nimmt er den Platz seines Vaters sehr gut ein.


Aber die Geschichte fällt nicht nur durch seine interessanten Charakter auf, sondern ist zusätzlich wirklich spannend und hat so einige Plot Twists mit inbegriffen. Sodass man als Leser von diesem Buch eingesogen wird und einfach immer weiterlesen muss, bis man sieht, dass die Sonne nach einer langen Lesenacht wieder aufgeht und man heulend vor diesem Buch sitzt.


Was für mich den dritten Teil der Geschichte von seinen Vorgängern abhebt, sind eindeutig die neuen Orte die man als Leser mit Lia gemeinsam entdeckt.- Ich sage nur Mango xD . Dadurch blieb auch dieses Buch wieder interessant.

Für mich war aber am schönsten zu beobachten, wie es mit Lia und Elias weitergeht und die Dialoge und Szenen der beiden haben mich einfach so oft schmunzeln lassen. Wodurch für mich das Ende wiederum sehr schockiert zurücklassen hat. ICH BRAUCHE DEN LETZTEN BAND!


Fazit:

Insgesamt konnte mich das Buch von vorne bis hinten von sich überzeugen. Ich fand den Schreibstil sehr gut, die Charakterentwicklung war einfach richtig stark und die neuen Orte und Charaktere, die man als Leser kennenlernt, haben dafür gesorgt, dass ich dieses Buch einfach liebe! Deshalb musste ich diesem Teil der Reihe einfach 5 Sterne geben!

Cover: 4,5



Schreibstil: 5

Charaktere: 4,5

Handlung: 5

World Building:5

Spannung: 5

=>  4,9 Sterne

lg Cora 


*Alle Rechte des Covers gehören der Autorin*

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde